Hallo zusammen,
lange hab ich ihn gesucht, nun (hoffentlich) endlich gefunden: Den Schöngelben oder Leuchtendgelben Klumpfuß Cortinarius splendens.
Fundort: Buchenwald mit eingestreuten Fichten
Habitus: Relativ zerbrechlich für einen Phlegmatia und nur klein bis mittelgroß.
Hut: schleimig, gelb, in der Mitte dunkelbraun werdend, teils auch mit leichten Rotbraun-Ton
Lamellen: jung gelb, durch Sporen rostbraun gefärbt
Stiel: gelb, an der Spitze ziemlich grell, Cortina relativ mittig, an der Basis etwas abgesetzt knollig verdickt, aber nicht besonders deutlich, an der Knolle mit gelblichen Basismyzelfäden.
Fleisch: gelb in Hut und Stiel
Chemie: Hutoberfläche olivgrün mit KOH, Fleisch (Stiel) mit KOH etwas rötlich
Geruch: unangehem, nach längerem liegen stinkt die ganze Küche danach, irgendwie nach Rost und gleichzeitig auch modrig (auch etwas an Stropharia aeruginosa erinnernd)
Geschmack: teste ich hier sicher nicht
Die Bilder sind leider farbunecht bezüglich der Gelbtöne geworden. Alles erscheint eher bräunlich. Das ist das gleiche Problem wie bei Hypholoma fasciculare. Bitte in allen Teilen eine deutliche Gelbfärbung dazudenken.
Kann ich noch etwas anschauen um die Bestimmung abzusichern? Oder welche Doppelgänger kommen noch in Betracht? Der Sporenabwurf über Nacht ist schon vorbereitet zum morgigen Messen wegen C. citrinus.
Danke für weiteren Input und Meinungen!
LG Thiemo