Hallo liebe Pilzfreunde,
ich war schon als Kind mit meiner Familie im Wald unterwegs um Pilze zu sammeln. Und es war immer ein unvergessliches Geschmackserlebnis, wenn es dann am Abend eine tolle Mischpilzpfanne zum Essen gab. Dieser Geschmack und die verschiedensten Konsistenzen im Biss sind einfach unvergleichlich und mit Pilzen aus dem Supermarkt nicht machbar. Deshalb bin ich nun auch wieder immer öfter im Wald, um Pilze zu suchen.
Im Gegensatz zu früher habe ich unterdessen festgestellt, dass die Mykologie ein sehr interessanter Bereich ist und ich interessiere mich jetzt nicht mehr nur für die üblichen Speisepilze, sondern nehme auch immer andere Pilze mit (natürlich getrennt von den Speisepilzen ) um sie dann zuhause zu bestimmen.
Vor einem Jahr war ich auch schon bei einer Pilzlehrwanderung mit einer PSV dabei und musste damals leider feststellen, dass ich selbst die Knollenblätterpilze nicht richtig erkannt hätte (ich hatte damals den gelben für den grünen Knollenblätterpilz gehalten).
Selbstverständlich würde ich niemals Pilze essen, die ich nicht zu 100% sicher bestimmen kann und von Arten, die gefährliche Verwechslungspartner haben, werde ich auch immer lieber die Finger lassen.
Dennoch möchte ich gerne möglichst viele (auch giftige) Pilze bestimmen können.
Jedes mal zur PSV zu fahren wäre etwas zu aufwändig und deshalb hoffe ich darauf, dass ich ggf. hier als erste Anlaufstelle Hilfe finden kann.
Es gibt ja unterdessen einige sehr gute Kanäle auf Youtube, die mir auch schon sehr geholfen haben, aber manchmal habe ich auch einfach keinen Plan, wo ich einen Pilz einsortieren soll.
Den Beitrag bzgl. Bestimmungshilfe habe ich bereits gelesen, deshalb kommt auch erst mal noch keine spezifische Anfrage, wird aber folgen
Nach der Tour von gestern waren da der rötliche Holzritterling, der lilafarbene Rötelritterling (zu 75%), der Hallimasch und der rosa Rettichhelmling dabei.
Grundsätzlich würde es mich auch interessieren, die mikroskopischen Merkmale der Pilze zu untersuchen, aber dafür fehlt mir noch die nötige Ausrüstung.
Wenn hier jemand einen Tipp hat, welches "günstige" Mikroskop hierfür geeignet wäre (keine Profi-Ausrüstung) wäre ich sehr dankbar.