Bereits vor einem Jahr planten wir ein Cortinarien-Treffen im Altmühltal doch dann kam Corona ...
Wie glücklich war ich, waren wir, dass nach einer starken Reduzierung der Teilnehmerzahl, vielen Änderungen was Unterkunft, Organisation usw. anging und natürlich unter strikter Einhaltung der Hygiene- und sonstigen Vorschriften nun doch noch ein ganz kleines privates Treffen unter Freunden stattfinden konnte.
Bereits am 21.10. kam Günter Saar und wir besichtigten einen Tag lang verschiedene Habitate vorab. Ich kann mich bei Günter gar nicht genug bedanken - es war einfach nur unbeschreiblich schön mit ihm unterwegs zu sein.
Nachfolgend einige Fotos vom 21. wobei ich die Cortinarien (und viele weitere Pilze) für diesen Tag bewusst ausklammere, denn die wurden dann in den nächsten Tagen reichlich und umfangreich eben unter anderem genau dort fotografiert und dokumentiert. Als Einstieg und als Einstimmung nachfolgend ein kleines Potpourri von mir. Günter hast Du vielleicht noch Funde / Fotos von Pilzen die in den nächsten Tagen nicht gefunden wurden?
1
Dennoch, Fotos zu einem Cortinarien-Treffen sollten schon irgendwie zumindest in diese Richtung beginnen
2
Wer mich kennt weiß, dass ich an Erdsternen nie vorbeikomme, die muss ich mir immer ansehen. Hier denke ich an den Geastrum rufescens - Rötenden Erdstern.
3
Genauso wenig komme ich an den Herkuleskeulen vorbei.
4
Oder an den Igelstäublingen - da muss ich einfach ein Foto machen.
5
Vor Ort dachte ich an den Rötenden, wenn ich mir aber vor allem die nachfolgenden Fotos ansehe will ich doch lieber noch einmal genauer nachlesen ... sprich, ich bin unsicher welcher dies jetzt wieder ist. Ulla ( lamproderma ) könntest Du bitte einen Blick darauf werfen? Die hatte ich Dir nicht gezeigt und natürlich habe ich noch weitere Fotos.
6
7
8
An den Pflanzen komme ich ja auch nie vorbei ohne sie zumindest zu registrieren und mich über sie zu freuen.
9
Wenn ich dies richtig sehe, müsste dies Geastrum elegans, der Nabelerdstern sein. Dies wäre dann, falls ich richtig liege, meine vierte Fundstelle dieses hübschen kleinen Erdsternes der definitiv in Bayern nicht seit Jahrzehnten verschollen ist.
10
Habitatwechsel
Hier nur ein Beispielfoto für die diversen Stachelinge. Zwei Tage später besuchten wir dieses Habitat dann mit allen Teilnehmern erneut. Die Fotos und Beschreibungen der diversen Pilze folgen daher noch.
11
Zufällig fiel mein Blick darauf ... und auch wenn das Foto dieser Winzlinge nicht scharf ist, mir gefielen diese Pilzchen einfach.
12
Einfach immer wieder schön. Ich denke Pluteus umbrosus.
13
Und um die Neugierde auf die nächsten Tage zu wecken nun doch noch ein Foto von Cortinarien, wenn auch nur von oben.
Am nächsten Tag dem Donnerstag ging es dann mit weiteren Teilnehmern in zwei weitere, verschiedene Habitate. Am Vormittag mit Günter, Uwe und Ingrid, die bereits am Mittwoch Abend anreisten, in ein Habitat, am Nachmittag dann mit allen weiteren Teilnehmern in ein weiteres Habitat. Und von diesen beiden Habitaten kommen dann auch die ersten Cortinarien-Fotos. Allerdings dann nicht mehr von mir, denn ich bin ab Donnerstag-Nachmittag nur noch für die "Nebelkappen-Fotos" zuständig
Bereits an dieser Stelle ein ganz dickes Danke schön an Euch alle. Denn Dank Euch allen lichteten sich einige Nebelschwaden was Pilze angeht doch ganz gewaltig. Richtig, richtig schön fand ich das Zwischenmenschliche in unserer ganzen Vielfalt, wenn oder auch gerade weil ich auch ziemliches Durchhaltevermögen beweisen musste - gell Rudi . Und dass wir an einem Abend einfach keine kleinen Gläser hatten da ich zu faul war diese zu holen, dafür kann ja jetzt keiner was Jedenfalls freue ich mich jetzt nicht nur auf Eure Berichte sondern auf ein baldiges Wiedertreffen mit nun realen Freunden.
Liebe Grüße
Maria