owa zu de kinda is a guad/ gold, zitrone und bärte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

• hallo zusammen,

ein kurzer bericht von letztem wochenende und der heutigen tour. bei meinen vorschlägen zu den pilzen bitte immer ein "wahrscheinlich" dazu denken.

bei den schwiegereltern bei den garten letztes wochenende wieder mal ein paar schwammerl gefunden.

obwohl sie mich ja schon lange genug kennen gibt es doch immer wieder komische blicke wenn ich schwammerl aufnehme- so auch diesmal. Mit einem gesichtsausdruck von "owa zu de kinder is a guad" hat meine bessere hälfte die sache wieder geradegebogen.

1 immer wieder überraschend viele stielboviste finden sich. irgendwie mag ich die kleinen gesellen

2 in einer großen haselnussstaude vermutlich der rillstielige helmling.

ca 10cm groß, geruch eher unbedeutend/keine verfärbungen

3 am stiel kann man ja doch rillen sehen/zumindest würde ich sie so interpretieren

4

5 ein schneller ortswechsel heute in den wald

duftender goldporling und ein weißer resupinater proling mit deutlichen gutationstropfen. ist mir beim goldporling noch nie aufgefallen...

6 hier noch der weiße porling. die reaktion mit melzer läuft gerade, mal schauen, schwach positiv ist sie(dann eher cinermoyces lindbladii als eine antrodia)

interessant ist der geruch/sehr ähnlich dem duftenden goldporling nur eine spur erdiger/kann er durch die unmittelbare nähe den geruch aufgenommen haben?

7 Schüpplinge an Buche

8

9

10 und an nussbaum

11

für mich sind es vom optischen zwei verschiedene schüpplinge.

ich hab aber weder daran gerochen noch ein schnittbild angefertigt- sondern mich nur gefreut/die unterscheidung läuft wohl auch nur über das mikro bei denen...

12 weiter geht es, Grünspanbecherlinge an esche oder buche

13 unverschämt groß/zumindest kenne ich sie nur kleiner. die größten gemessen mit 2cm höhe und 1,5cm breite

14 im fichtenwald "die todesfalle" grubiger milchling. ist doch glatt ein kleiner schnegel drinnen ertrunken..

15 stäublingsschleimpilz an buche

16 teilweise sehr große cortinarien/ich vermute alte schleiereulen im buchenwald

17 an buche ein nicht bitterer saftporling (zumindest vermute ich einen)

18 8cm im durchmesser, kleine poren

19 an der schnittfläche von buchenstämmen vermutlich die nebenfruchtform des fleischroten gallertbecher

20

21 jetzt gehts noch zur zitronengelben kleinsportramete/antrodia citrinella. in dem gebiet kommt sie schon mehrere jahre regelmäßig/pablo hat sie mir mal mikroskopisch bestätigt

22 freut mich dass sie sich wieder zeigt

23 und zum schluss noch die bärte. ästiger stachelbart an komplett vermorschter buche

24 rechts im bild der stachelbart, links das wunderschöne schwammerl

25 was freu ich mich über den fund an einer neuen stelle!

Kommentare und Richtigstellungen wie immer willkommen! Danke für`s mitgehen,

lg Joe

• Hallo Joe, hat Spaß gemacht, mitzukommen. Und das glückliche Gesicht passt zu dem Fund. Den linken==Gnolm7 Stachelbart hatte ich auch gern mal in life.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.