hallo,
neben der bestimmungsgerechten fotografie,gibt es ja auch noch die künstlerische darstellung der pilze.
ich beschäftige mich unter anderem mit beidem.
meine verschiedenen sichtweisen,der lacktrichterlinge in meinem garten landen sie doch eher auf meinem sensor,als auf meine pfanne.
hat die eigendlich schon jemand gegessen?
sie sollen ja etwas zäh schmecken.....
ich habe sie noch nicht probiert,es soll ja einen ähnlich aussehenden schleierling geben,der giftig sein soll...
lg gaby
der lacktrichterling,ein geduldiges model
- gabyk
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.
-
-
ich habe sie noch nicht probiert,es soll ja einen ähnlich aussehenden schleierling geben,der giftig sein soll...
Hallo Gaby,
Das ist richtig.Es handelt sich um Cortinarius orellanus der tödlich ist.Deshalb beim Sammeln kleiner braunhütiger Pilze(wie immer natürlich bei allen)ganz genau hinschauen.Gruß Detlef
-
Hallo Gaby,
auch ich habe mich noch nicht an Lacktrichterlinge rangetraut, obwohl ich sie in diesem Jahr in Massen scheinbar überall finde.
Aber: Deine Bilder sind wunderschön und sehr atmosphärisch! Da habe ich gleich wieder Lust, loszugehen! DANKE!
Christiane
-
eigendlich sind die laut bilderansicht und beschreibungen,die ich gefunden habe ja gut zu unterscheiden,schon alleine vom hutfleisch her.
aber ich habe kinder als mitesser,darum keine experimente !
lg gaby -
Hallo Gaby,
ja, genauso geht es mir auch. Auch wenn ich eine "neue" Art hundertprozentig identifizieren kann, probiere ich sie erst einmal allein (wenn überhaupt) und gebe den Kindern die wirklich absolut sicheren Pilze.
Christiane