Welcher Schirmling? + ein unbekannter Baumpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

• Guten Abend!

Ich habe heute eine Wanderung unternommen.

Gefunden habe ich u.a. diese Schirmlingsart. Ich weiß aber überhaupt nicht, worum es sich hier genauer handelt. Standort war der Wegesrand eines Mischwaldes (überwiegend Buchen). Er kam dort massenweise vor. Der Geruch ist ziemlich neutral, der Ring verschiebbar.

Weiteres Exemplar:

Dann habe ich noch eine schöne, mir unbekannte Pilzart auf einem Baumstumpf (ich meine, es wäre eine Fichte gewesen) entdeckt.

Sicher weiß hier jemand Rat.

Liebe Grüße!

Nika

• Hallo Nika,

Beim Schirmpilz halte ich mich erstmal raus , aber bei verschiebbarem Ring mit Laufrille lässt sich das bestimmt eingrenzen.

Beim zweiten bräuchte man ein Exemplar mit GANZEM Stiel.

So sehen z.B. ältere Stockschwämmchen aus.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo zusammen,

handelt es sich hier nicht um die Gattung Macrolepiota (Riesenschirmlinge) - zumindest beim ersten Exemplar?

Der geschuppte Hut, der verschiebbare Ring und die weißen Lamellen würden für mich dafür sprechen. Oder sind diese Kriterien nicht ausreichend?

• hi

So wie Norbert schon geschrieben hat ohne den Stiel gesehen zu haben ist eine genaue bestimmung fast unmöglich. Der Stiel ist dabei sehr sehr wichtig. Wenn du Fotos vom Pilz machst dann bitte den ganzen Pilz. Dann wird die Bestimmung genauer und die Antwort zufriedenstellender.

LG Tomas

• Hallo zusammen,

handelt es sich hier nicht um die Gattung Macrolepiota (Riesenschirmlinge) - zumindest beim ersten Exemplar?

Der geschuppte Hut, der verschiebbare Ring und die weißen Lamellen würden für mich dafür sprechen. Oder sind diese Kriterien nicht ausreichend?

Es ist nur eines sicher Der parasol ist schon mal raus. Keine natterung des Stiels.

LG Tomas

• Dass es kein Parasol ist war klar. Mir ging es mit der Frage darum, ob die genannten Eigenschaften ausreichen, um die Gattung abzugrenzen.