Russula ionochlora? --> bestätigt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Kiefernwald mit Eichen, bei Eichen, wie immer auf eher saurem Sandboden, 25.10.2020;

Hut: hell grauviolett, in der Mitte grünlich, Huthaut etwas über die Hälfte abziehbar

Lamellen hell cremefarben, sehr brüchig

Stiel weiß, nicht sehr fest, "angedeutet" gelb gefleckt, an der Basis z.T. braunfleckig

Fleisch chem. Reaktionen bei dem kleinen Exemplar tlw. etwas unklar

Geschmack mild, höchstens leicht schärflich; Geruch für mich unspezifisch

Sporenpulver: IIa (evtl. auch IIb, aber nicht IIc)

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann,

also Ionochlora scheint mir schon plausibel, da die Merkmalskombination von makroskopischen Merkmalen und makrochemischen Reaktionen (soweit das aus deinen Darstellungen zu interpretieren ist) passen. Insbesondere die Eisensulfatreaktion soll nach Marxmüller schnell zu ockerrose färben. Guajak soll hingegen nicht sehr stark reagieren (dennoch reagieren).

Gefunden wird er gerne bei Buche, auch Birke usw. ist beschrieben. Eiche habe ich jetzt in keiner Beschreibung gefunden, angegeben sind bei Bon, Pareys Laubwälder mit sauren Böden. Das würde ja schon auch passen.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Bestätigung!

Hinweise auf Eiche als Mykorrhizapartner habe ich gefunden bei:

Gerhard (2018): Der große BLV Pilzführer: "im Laub- und Mischwald, unter Rotbuchen und Eichen, vor allem auf sandigen Böden" und

Michael, Hennig, Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde 5: "in Buchenwäldern und Eichenmischwäldern, selten unter Fichte (Romagnesi), auf sandig-humosen Böden, kalkmeidend"

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Russula ionochlora?“ zu „Russula ionochlora? --> bestätigt“ geändert.