Was ist das für ein Pilz, weißer Knollenblätterpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Servus Ingo,

wenn du Amanita citrina meinst - dazu passt das rein weiße, großflächig häutige Velum universale nicht.

Das Bild ist aber nur wenig aussagekräftig.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

wenn du Amanita citrina meinst - dazu passt das rein weiße, großflächig häutige Velum universale nicht.

für Amanita citrina var. alba aber schon. Ich hätte den auch so eingeschätzt aber das Bild ist wirklich suboptimal.

VG Jörg

P.S. Ich muß mich revidieren. Die Hutfarbe paßt nicht so recht.

• für Amanita citrina var. alba aber schon. Ich hätte den auch so eingeschätzt aber das Bild ist wirklich suboptimal.

VG Jörg

P.S. Ich muß mich revidieren. Die Hutfarbe paßt nicht so recht.

Servus Jörg,

Amanita citrina hat ein dickliches, brüchiges Velum universale, dass auf dem Hut dicke, kleine Platschen hinterlässt. Das Velum ist nie so dünn häutig. Wäre der Hut (und das Velum) weiß, würde es irgendwie so aussehen: Amanita citrina - Monaco Nature Encyclopedia - auf dem Foto sieht man das sehr gut.

Bei Amanita gemmata (= A. junquillea) hat man zwar normalerweise kleine Punkte wie beim Panther, aber manchmal bleibt es häutig wie hier zu sehen: Okkergul fluesvamp (Amanita gemmata)

Man sieht aber hier im Eröffnungsposting zu wenig - die Huthaut ist mir für nen Grünen Knolli zu glatt - müsste ich raten, würde ich Amanita gemmata in untypisch sagen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo nochmal,

ja, das Bild ist wirklich suboptimal. Für gemmata fände ich das Biotop ungewöhnlich. Ich kenne den nur aus dem Nadelwald. Untypische gelbe mit diesem Aussehen meine ich schon gesehen zu haben. Beide Arten sind gerade bei uns Massenpilze.

Gruß Ingo