Nach einer Stunde im Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

• Servus Anton,

die Herbstrotfüße sind zur Zeit allgegenwärtig. Bin am Wochenende auch ständig drüber gestolpert. Bei uns ist allerdings Cäsium137 nach wie vor Thema, das dämpft meine Sammelleidenschaft dann doch ein bisschen.

Viele Grüße

Ahemi

• Hallo

Hier gilt halt wieder "die Dosis macht das Gift". Wenn man über die Saison verteilt ein paar Mahlzeiten davon zu sich nimmt, dann dürfte das kein Problem darstellen.

Wobei ich da schon noch einige Exemplare aussortieren würde. Speziell die Fruchtkörper, bei denen sich die Röhren schon dunkel verfärben. Beim Sammeln von Rotfußröhrlingen nutze ich auch bei scheinbar noch jungen Exemplaren den Zweifingertest. Sobald sie sich ohne Druck schon etwas eindrücken lassen, sind sie nix mehr für den Sammelkorb.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Na ja, bei einer Halbwertszeit von dreißig Jahren sammelt sich mit der Zeit ja eine ganz schöne Dosis an. Da muss ich nicht ausgerechnet Rotfüße sammeln bei mir im Ebersberger Forst. Gibt genug anderes.

Viele Grüße

Ahemi

• "Die Dosis macht das Gift" is so ne Platitüde, die so klingt wie "ach komm, ein Bißchen schadet nicht", und dann einfach nicht stimmt, wenn sich Gifte oder Zellschäden, selbst in geringen Dosen, langfristig akkumulieren. Daher gibt es Grenzwerte. Wenn ich mich röntgen lasse, dann ist das auch nicht "so schlimm", aber die Schäden akkumulieren sich trotzdem, wenn ich es jedes Jahr wiederhole.