Neugieriger Laie

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Hallo zusammen,

War heute bei gutem wetter nach längerem Regen im Nadelwald unterwegs, einfach mal um zu sehen was ich so finde (vorab, esse nur ca 7 pilzarten, bei denen ich mir sicher bin). Habe einen Haufen verschiedenster Pilze gefunden, bei denen ich als Laie keine Ahnung von der Bestimmung habe, und werde hier einfach mal einige Pilze die ich interessant fand zur Bestimmung posten.

1. Bei diesem Pilz fand ich die Färbung sehr hübsch, habe aber keine Ahnung was das ist.

2. Hier dachte ich an Cortinarius Rubellus (im Moos unter einer Fichte wachsend) aber Hutoberfläche und Stiel passen glaube ich nicht so richtig, auch wenn es lange geregnet hat.

3. Hier dachte ich zuerst an eine Marone aber der Pilz blaut kein bisschen und sieht sehr fahl aus.

4. Hier fand ich die Färbung sehr interessant, habe aber wieder mal keine Ahnung.

5. Hier bin ich fast sicher Chlorophyllum Olivieri vor mir zu haben.

6. Hier denke ich an irgendeine violette Cortinarius Art.

7. Hier dachte ich an was aus der Parasolecke (da nicht rötend und leicht genatterter Stiel), aber der Ring isr schon sehr mickrig.

8. Hier dachte ich aufgrunde des sehr aufdringlichen Geruchs an eine Nebelkappe

9. Wieder ein sehr schön gefärbter Pilz bei dem ich keine Ahnung habe.

10. Irgendetwas sehr stark weiß milchendes

11. Ein Pilz mit unheimlich schleimigem Hut, merkwürdig süßlich riechend.

12. Und zum Schluss noch ein paar Maronen.

Bin für jede hilfe dankbar, da mich das ganze sehr fasziniert. Viele Grüße

• Hallo!

Ein paar Ruckzuckbestimmungen:

1 einer der Lacktrichterlinge

2 ein Schleierling (Cortinarius)

3 verschimmelter Röhrling

6 Lila Lacktrichterling

8 Nebelkappe

9 Ein Helmling, könnte Mycena pura sein

Bei den Schirmlingen muss ich auch erst immer bisschen nachlesen, und für die anderen fehlen weitere hilfreiche Angaben.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Servus,

11 könnt ich noch den Elfenbeinschneckling beitragen.

3 ist ein total verschimmelter Rotfuß

Nebelkappe stimmt

1 und 6 Lacktrichterlinge

Erster riesenschirmling aus Der chlorophyllum Ecke, aber sehr heller Stiel für olivieri. Vielleicht liegt’s am Bild?

Zweiter eine Macrolepiota, vielleicht mastoidea. Das sind aber Vermutungen.

Viele Grüße

Ahemi

• Hi!

Meine unverbindliche Bestimmungstipps:

1. Vergleiche mit: Zweifarbiger Lacktrichterling. Stielbasis ist leider abgebrochen, dort müsste man nach violetter Farbe schauen...

3. verschimmelte Pilzleiche von irgendeinem Röhrling

4. ohne Bild von unten für mich nicht bestimmbar

5. Auf jeden Fall einer der Safranschirmlinge

6. Violetter Lacktrichterling

7. "was aus der Parasolecke" passt schon mit Stielnatterung. :thumbup:Vergleiche mit Macrolepiota mastoidea

8. Sehe ich auch so. :thumbup: Nebelkappen-Geruch soll man sich für später einprägen

9. Vielleicht irgendein Helmling (Gattung Mycena)

10. ein hübscher Milchling. Für mich per Foto leider nicht näher bestimmbar. Lactarius spec.

11. vielleicht einer der Ellerlinge

12. Maronen sind ja schon bestimmt :thumbup:

• Erster riesenschirmling aus Der chlorophyllum Ecke, aber sehr heller Stiel für olivieri. Vielleicht liegt’s am Bild?

Ne der war schon ziemlich hell... Aber auf bildern aus dem internet/buch hat chlorophyllum olivieri unterhalb der ringzone eigentlich auch einen recht hellen Stiel oder nicht? Außerdem dacht ich die starke rötung, der schwache kontrast zwischen schuppen und Huthaut und das wachstum im Mischwald (tief, ziemlich weit weg von wiesen/kompost) seien recht sichere Merkmale (so sicher dass ich den schon fast in den Kreis meiner wenigen Pilze die ich sammle aufgenommen hätte)