Rotfußröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor Hirnlos.

• Servus Schrunz,

mit einem Schönfußröhrling kannst du den Rotfuß kaum verwechseln. Blasser Hut, deutliches Netz, blauendes Fleisch, deutlich stämmiger mit dickem Stiel, bitterer Geschmack. All das hat der Rotfuß nicht.

Viele Grüße

Ahemi

• hi

Rotfuss ist schon richtig, aber bitte für Bestimmung immer den ganzen Pilz zeigen ink. Basis. Der Schönfuss würde einen helleren Hut haben. Rotfüsse sind meistens auch kleiner wie der hier gezeigte. Hutoberfläche ist beim Rotfuss eher stumpf ich meine der Schönfuss hat eine glattere Oberfläche. Dieser FK ist jedenfalls ein Rotfuss. Ach ja noch was die werden schnell Schimmelig also immer gut kontrollieren.

LG Tomas

• Der Schönfuss sieht ganz anders aus. Vieles ist bereits gesagt. Er ist viel stämmiger, hat eher graue als braune Hutfarben, hat ein deutliches Stielnetz, riecht durchgeschnitten deutlich nach Essig, blaut (das erkenne ich bei deinem nicht, was aber nichts heißt, immer durchschneiden und Schnittbild einstellen) usw. ...

LG Sebastian

• Der Schönfuss sieht ganz anders aus. Vieles ist bereits gesagt. Er ist viel stämmiger, hat eher graue als braune Hutfarben, hat ein deutliches Stielnetz, riecht durchgeschnitten deutlich nach Essig, blaut (das erkenne ich bei deinem nicht, was aber nichts heißt, immer durchschneiden und Schnittbild einstellen) usw. ...

Danke dir,

Tolle bilder!