Riesenschirmlinge an Ameisenhaufen riskant?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlsucher.

• Guten Abend allerseits,

Komme gerade aus dem Wald aus einer Gegend, wo ich in den letzten Wochen fette Parasolbeute gemacht habe. Während die Pilze der letzten Wochen eindeutige Parasole waren, fiel die Ernte heute gemischt aus: Alle mit verschiebbarem Ring, aber nicht alle Stiele genattert, und manche Pilze rötend. Ich hatte letztes Jahr aus demselben Waldstück einen ganz ähnlichen Mix mitgebracht (definitiv mit Safranschirmlingen darunter) und alles hat gut gemundet.

Dennoch: Weil der Fund ein bisschen von der Parasol-Routine der letzten Zeit abweicht, bin ich lieber extra vorsichtig. Ich habe nämlich in der Eile (es wurde schon langsam dunkel) auch etliche Pilze vom Rande eines großen Ameisenhaufens entnommen. Besteht da das Risiko, dass ein Garten-Giftschirmling darunter sein könnte (Ameisenhaufen <-> Komposthaufen?) oder muss man sich da keine Sorgen machen, solange die Pilze aus dem Wald kommen?

Bilder sind der Tageszeit entsprechend leider Kunstlicht. "Pilzmix4" sieht auf dem Bild irgendwie gammlig aus, aber die dunklen Stellen sind eindeutig rötend. Leider weiß ich nicht, welches die Pilze von dem Ameisenhaufen sind, weshalb ich sie auch nicht einfach aussortieren kann. Vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Safranschirmlinge (Gattung Chlorophyllum) = stiel ungenattert + Fleisch bei frischen Fruchtkörpern überall safranorange verfärbend.

Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota = Stiel genattert + Fleisch allenfalls in der Stielrinde weinrötlich verfärbend.

In deinem Ameisenhaufen wuchsen übrigens zwei verschiedene Arten aus zwei verschiedenen Gattungen. Du kannst ja mal versuchen rauszufinden, welche Fruchtkörper in welche Gattung gehören.

Ameisenhaufen sind nicht besonders stickstoffreich, jedenfalls bei weitem nicht mit Kompost vergleichbar. Die Wahrscheinlichkeit, dort eine der nitrophilen, giftigen Chlorophyllum - Arten zu finden, ist darum gering (wenn auch nicht null).
    Ich würde dennoch keine Fruchtkörper aus Ameisenhaufen entnehmen, und zwar weil man dadurch immer das Ameisenvolk stört und schädigt. Was aus ökologischer Sicht besser vermieden werden sollte. :gzwinkern:

LG; Pablo.