Erstfund - Lentinellus cf. ursinus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Den hier habe ich heute an einem vermorschten Stück Holz gefunden. Es müsste Laubholz sein, da hier keine Nadelbäume stehen.

Lentinellus cf. ursinus - sichere Bestimmung nur mikroskopisch vermutlich?

Einige hatten dieses weißliche Zeug aber ich vermute das gehört nicht zum Pilz, sondern ist ein Befall?

Das Bild von oben ist leider missglückt, es war schon recht dunkel. Sie haben einen weißlichen Filz obenauf der kurz vorm Hutrand aufhört:

Danke.

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schupfnudel!

Ein Lentinellus aus der Sektion der ungestielten, filzigen Arten ist das auf jeden Fall. Kleines Problem bei der Sache: Diese Arten sind nicht wirklich bestimmbar.
    Lentinellus ursinus müsste einen ganz dunklen Hutfilz haben (dunkelbraun, schwarzbraun bis schwarz) und muschelförmige Fruchtkörper (Hut +/- gleich lang wie breit), sollte bevorzugt an Nadelholz vorkommen und idealerweise irrwitzig scharf schmecken.
    Leider findet man keine Kollektionen, wo diese Merkmale tatsächlich alle zusammen passen, sondern das variiert in lustigen Kombinationen durcheinander.
    Bisher hatte ich noch nie den eindruck, daß jemand schlüssig erklären kann, welche merkmale (oder ob vielleicht nur eines) wirklich relevant ist und warum.

LG; Pablo.

• Hi Pablo!

Aha, ich wollte mich nämlich gerade wundern warum der Tintling dann Laubholz als Substrat angibt aber dann wird das wohl eines jener unklaren Konzepte sein.

Ich habe jetzt mal todesmutig in mein mitgenommenes Exemplar gebissen aber von irrwitzig scharf kann da keine Rede sein. Lecker ist der nicht, aber wenn überhaupt, dann minimal scharf und irgendwie harzig unangenehm,

Aber wenn du die schon nicht bestimmt bekommst, brauche ich mich da gar nicht weiter ran zu setzen und lege ihn wohl als filzigen Lentinellus ab.

Danke.

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs