Wie ich gesehen habe, wurde die Frage hier schon des öfteren in der ein oder anderen Form durchgegangen, daher begnüge ich mich mit dem Senden meiner heutigen Bilder und gebe mich damit zufrieden, dass ich es wahrscheinlich nie sicher werde sagen können ;-). Umgefallener großer Stamm einer Buche als Substrat; den gesamten Spätsommer über habe ich dort in ca. 2-wöchigen Abständen meiner Einschätzung nach Lungenseitlinge/Sommer-Austernpilze (Pleurotus pulmonarius) ernten können. Diese haben keine richtige Pause eingelegt, mir fiel aber auf, dass die Hutfarbe insgesamt etwas dunkler zu werden schien, von hellgrau-beige zu grau-hellbräunlich, evtl. verbunden mit weniger Licht? Die Ausprägung von Stielen war sehr variabel, von fast gar keinem zu deutlich bis ca. 4 cm (evtl. abhängig von der Lokalisation am Baumstamm). Nun sah ich heute dort erstmals am selben Stamm (und gleichzeitig mit dem Vorhandensein des mir bekannten Phänotyps) Cluster von Seitlingen mit deutlich dunklerer, graubraun-schwarzer Hutfarbe, jung stärker eingerolltem Rand und vom Gefühl beim Zerreissen für die Pfanne her auch dickerer Huthaut (1. Bild, die anderen sind die mir bekannten, alle heute am selben Stamm fotografiert). Hätte die jetzt eher für Pleurotus ostreatus gehalten, aber das ist ja wie ich gelesen habe echt schwer 😉. Vor genau 1 Woche gab es nachts Temperaturen um die 2 Grad für 2 Nächte hier.
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.