Simocybe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Noch einer aus dem Auwald von heute. Ich würde vermuten, dass ich eine Simocybe gefunden habe, aber kenne bisher keinen aus der Gattung. Bestimmung nur mikroskopisch wenn ich das richtig gesehen habe bei der Recherche? Wenn dem so ist, wäre ich über eine Bestätigung der Gattung dankbar.

Der Pilz wuchs einzeln an Totholz. Da bin ich nicht so fit drin, erkennt es jemand? Ich dachte an Kirsche, kann aber voll daneben liegen:

Hutdurchmesser knapp 3cm. Rand feinfilzig.

Lamellen ausgebuchtet und herablaufend. Weiße Lamellenschneiden.

Stiel mit kleinen weißen Flöckchen:

Geruch ist angenehm pilzig.

Bin ich richtig unterwegs?

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ja, die Gattung passt. :thumbup:
    Um die Art rauszubekommen müsste man allerdings mikroskopieren. Simocybe sumptuosa ist in der Oberrheinebene zB mindestens genauso häufig wie Simocybe centunculus - wenn ich von meinen eigenen Fudnen ausgehe, sogar deutlich häufiger.

LG, Pablo.

• Huhu.

Danke Pablo. Ich hatte eben schon einen Schlüssel gefunden, da war ab Punkt 2 das Mikro im Spiel, daher dachte ich mir das schon. Die Gattung reicht mir dann hier und ich bin zufrieden, das erkannt zu haben. :)

LG.

• Hallo,

Auch die Kirsche passt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi Norbert.

Danke für die Bestätigung. Bei Totholz hab ich echt so meine Probleme. Hab auch lange gebraucht Bäume generell zu lernen aber das wird so langsam. :)

Lg.