Noch ein paar unklare Fälle aus dem Kiefernwald --> 3x Cortinarius sp. (Telamonia)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Alles vom 24.10.2020, Kiefernwald mit Birken, einzelnen Eichen und (jungen) Rotbuchen. Die meisten der folgenden Funde sind wahrscheinlich nicht sicher bestimmbar, aber ich lass mich überraschen - die Gattung würde mir ja schon reichen.

1. kann ich gar nicht zuordnen. Auffallend dunkelbraun glänzender Hut mit hellerem Rand, mit Buckel; Lamellen hellbraun mit hellerer, gesägter Schneide; Spp erdbraun

2. vmtl. wieder ein Fälbling (leider ohne Sporenpulver); Geruch nicht nach Rettich, sondern leicht nach Anis (war zumindest mein Eindruck, gibt es das bei Hebeloma?)

3. ?? - Hut filzig, hygrophan; Lamellen gesägt; weiße, "wattige" Ringzone am Stiel; Spp erdbraun

4. Clitocybe clavipes?

5. Gürtelfuß Cortinarius? - Art mit deutlichem, spitzen Buckel; Spp dunkelbraun

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann

1,3 und 5 sind Cortinarien aus der Untergattung Telamonia also Wasserköpfe und Gürtelfüsse

Eine Artbestimmung ist, wenn überhaupt, nur mit schönen Kollektionen junger und mittelalter Pilze möglich.

Es benötigt aber neben allen Daten auch noch die Mikroskopie

Wenn man die Pilze dann noch gensequenziert kommt man auch zu einem validen Ergebnis

Ob die gefundenen Namen dann im nächsten Jahr auch noch stimmen, ist eine andere Sache

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe,

das ist sehr ermutigend :gkopfkratz:

Nichtsdestotrotz vielen Dank - man muss ja wissen, wovon man in Zukunft die Finger lässt...

Im "Handbuch für Pilzsammler" von Andreas Gminder las ich gerade: "Diese Untergattung [Telamonia] ist sicherlich die meistgehasste [sic!] der Gattung, beinhaltet sie doch mehrere Hundert Arten, von denen die wenigsten gut bestimmbar sind."

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Noch ein paar unklare Fälle aus dem Kiefernwald“ zu „Noch ein paar unklare Fälle aus dem Kiefernwald --> 3x Cortinarius sp. (Telamonia)“ geändert.