Hallo,
auf meiner Tour durch den Nadel-Wald heute habe ich einige dieser Exemplare gefunden. Ich denke, dass es kein Parasol ist, weil er zu klein ist.
Aber was ist es sonst?
Die älteren Exemplare riechen übrigens nicht sehr angenehm.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo,
auf meiner Tour durch den Nadel-Wald heute habe ich einige dieser Exemplare gefunden. Ich denke, dass es kein Parasol ist, weil er zu klein ist.
Aber was ist es sonst?
Die älteren Exemplare riechen übrigens nicht sehr angenehm.
Ahoi,
in erster Linie sind die Bilder zu klein
- verfärbt er sich im Schnitt?
- ist der Ring verschiebbar? + doppelt gerandet?
- ist der Stiel genattert?
Grüße Charleston.
... bitte größere Fotos...
So wie es momentan ist, kann man nur ganz schwer was dazu sagen.
Grüße,
Lars
Ich hoffe diese Bilder sind besser.
Also, beim Anschnitt des Stiels läuft er rötlich-braun an. Beim Anschnitt des Hutes passiert nichts.
Der Ring lässt sich nach unten verschieben. So wie ich das sehe hat der Stiel keine Natterung.
.. sieht für mich schwer nach Safranschirmling aus... aber ohne Gewähr.
Grüße,
Lars
Mit den größeren Fotos und deiner Beschreibung würde ich, wie Lars, auch zum Safranschirmling tendieren.
Wie könnte ich ihn denn von anderen (giftigen) Schirmlingen unterscheiden?
Hallo gsam55!
Der Safranschirmling gehört zu den Riesenschirmlingen (Macrolepiota) und steht eigentlich in jedem Pilzbuch.
Wenn du also die Größe vergleichst mit Schirmlingen (Lepiota), wo es ja auch ein paar neckisch Giftige gibt, solltest du Schirmlinge eigentlich ausschließen können.
Bei den Riesenschirmlingen gibt ´s auch ein paar suspekte. Da deiner anläuft (erst safranfarbig, dann bräunend, schätze ich doch mal), bliebe eigentlich als "böser" nur die Gartenform des Safranschirmlings, die Varietät "hortensis" übrig. Der hat hellere Hüte mit kontrastierenden Schuppen, eine sehr keulige Stielbasis und wächst meist in Gärten, Komposthaufen u.ä. Umgebung.
Da deine Pilze ja sehr deutlich im Fichtenwald standen, kannst du meiner Meinung nach vom Safran-Riesenschirmling ausgehen. Ich will dich aber keineswegs ermutigen, diese Pilze aufgrund einer Bildbestimmung von mir zu verspeisen.
VG Ingo W