Hallo liebe Pilzfreunde!
Pilz-Omelett ist ein Klassiker der Pilzküche, vor allem wenn man nicht so viele Pilze gefunden hat. Dafür werden in der Regel Pilze oder Pilzstückchen angebraten und dann mit den aufgeschlagen Eiern und restlichen Zutaten verbunden. Tolle Sache, kann aber in der Pilzsaison auf Dauer ein wenig langweilig werden. Deshalb hatte ich die Idee eine homogenere Omelett-Variante zu probieren. Dafür einfach Pilze mit restlichen Omelettzutaten zusammen grob mit Stabmixer pürieren und schauen was daraus wird.
Das Ergebnis hat uns gut geschmeckt! Ein toller würziger Umami-Geschmack kombiniert mit zarter Konsistenz. Man schmeckt die Pilze dezent heraus, der Pilzgeschmack ist definitiv da aber nicht sehr dominant. Ich kann mir gut vorstellen, dass alle zarten "Suppenpilze", wie Stockschwämmchen, Nelkenschwindlinge oder Schopftintlinge, sich gut dafür eignen. Die Pilze werden ja dabei nicht wirklich gebraten sondern mehr gequält. Durch zerkleinern mit Pürierstab werden die Pilze auch besser verdaulich, bei Heilpilzen werden durchs Zerkleinern mehr Inhaltsstoffe "gelockert".
Grundrezept
Die Zutaten:
- 200g Pilze (oder so viel wie man hat / möchte)
- 3 Eier
- 50g Käse, milde Sorte (bspw. Gouda)
- 50g Milch
- 20g Mehl (1EL)
- 20g Butterschmalz/Ghee zum Braten
- etwas von Frühlingszwiebeln
- Salz, Pfeffer nach Geschmack
Alle Zutaten bis auf die Hälfte vom Butterschmalz grob Hacken und mit Stabmixer pürieren, gerne nur grob. Eine Pfanne mit Butterschmalz aufheizen, Omelett-Masse rein, kurz warten bis es blubbert, dann auf kleine bis mittlere Hitzestufe stellen und 8-10 Minuten unter Deckel kochen. Nach diesen 8-10 Minuten wenden und auf der anderen Seite genau so, wieder unter Deckel, 8-10 Minuten kochen. So wird die Mindestgarzeit von insgesamt 15-20 Minuten dank mittlerer Hitzestufe und Deckel locker eingehalten.
Versuch 1)
Hier beim ersten Versuch mit 100g statt 200g Pilzen auf 3 Eier. Es sind Maronen, Erdritterlinge und ein Birkenpilz.
Ich verwende gerne selbstgemachtes Ghee (Butterschmalz)
Kurz vor dem Wenden:
Gerade gewendet
Fertig:
Fazit: lecker, aber nächstes Mal mehr Pilze und weniger Frühlingszwiebeln.
Versuch 2)
Hier mit Parasolen i.w.S. vom Vortag, 200g Pilze auf 3 Eier.
Hier konkret gab es nur ca. 70g Pilze + 1 Ei, also ein Drittel des Originalrezepts.
Fazit: ebenso lecker, vielleicht nächtes Mal sogar mit noch mehr Pilzen