Schopftintling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai-Henning.

• Seit 2 Jahren halte ich Ausschau nach Schopftintlingen. Ich finde in meinen bevorzugten Waldgebieten alles mögliche, aber irgendwie keine Schopftintlinge... :(
    Heute ist mir nun endlich mal einer über den Weg gelaufen :) .. oder?

Ich hab ihn stehen lassen (waren sowieso nur 2 Stück in Sicht...), würde aber eigentlich schon gerne wissen, wie er schmeckt. Hat jemand von euch ein gutes Rezept dazu?

Viele Grüße,
    Lars

• Ich brate sie immer so wie die meisten anderen Pilze auch in Butterschmalz nit etwas Zwiebeln und Speck, nach belieben würzen. Schopftintlinge schmecken wirklich sehr gut, ähnelt vom Geschmack sehr dem Champignon finde ich, allerdings nur Junge exemplare die noch komplett Weiß sind verwenden.

Gruß Bennni

• Danke, Benni...
    Vielleicht schau ich morgen nochmal bei Ihnen vorbei...
    Werd aber wohl nicht zum essen kommen, denn es warten morgen ca. 20 (!) Parasole, die ich heute gesichtet habe und morgen ernten und "verarbeiten" möchte :)

• Am Waldrand entdeckte ich heute auch Kugelpilze. Blieb stehen, bestaunte sie, aber war mir dann doch nicht sehr sicher, ob's der Schopftintling war. Zu Hause angekommen, forschte ich nach und entdeckte, dass es ja kaum giftige Doppelgänger gibt, die dem Schopftintling vor allem ähnlich sehen. Auch habe ich auf Anhieb sehr viel Ähnlichkeiten zu einschlägigen Internetbildern ausfindig machen können. Die wirkliche Bestätigung, will ich mir aber hier abholen (oder auch nicht). Es waren mindestens 6-10 dort am Waldrand, so richtig beachtet habe ich sie nach den Fotos nicht mehr.

k9cb51rkd76p.jpg