Mahlzeit!
Mein Hochbeet ist voll mit diesem Pilz...die Frage ist jetzt:Grünblauer Träuschling,oder Grünspanträuschling?
Dachte erst,das wäre das Selbe....scheint aber eher das "Gleiche" zu sein ....oder zumindest ähnlich.
Grüssle!
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Mahlzeit!
Mein Hochbeet ist voll mit diesem Pilz...die Frage ist jetzt:Grünblauer Träuschling,oder Grünspanträuschling?
Dachte erst,das wäre das Selbe....scheint aber eher das "Gleiche" zu sein ....oder zumindest ähnlich.
Grüssle!
Hallo,
Da man keinen Ring sieht , sollte es wohl eher der Blaugrüne sein.
Alternativ kann man die über die Sporenfarbe trennen.
Also einen Hut über Nacht aussporen lassen.
Gruß
Norbert
Oooooh, die Schönen! Diese Farben! Und sowas hast du im Hochbeet?!?
Servus Waldspazierer,
von Substrat her würd ich den Blauen vermuten. Er unterscheidet sich vom Grünspan durch den vergänglichen Ring ( bei s. aeruginosa viel robuster) und die nicht weißen Lamellenschneiden.
Viele Grüße
Ahemi
Ich hab mal einen zum aussporen beiseite gepackt.
Ja...da sind so um die 10 Pilzbüschel auf 8m Beetlänge...sehen "noch" schön aus
so....Sporenfarbe ist braun.
so....Sporenfarbe ist braun.
Hmm,
das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Hast du denn mal die Lamellenschneiden angeschaut? Beim Grünen weiß, beim Blauen gleichfarbig.
Viele Grüße
Ahemi
Ich würde die Sporenpulverfarbe zumindest für ein Indiz in Richtung des blauen halten. Hier eine Gegenüberstellung von Anna:
N'Abend!
Machiel Noordeloos trennt in seiner Strophariaceae - Monografie diese komisch fetten Grünblauen mit eigenartig schuppiger bis scholliger Hutoberfläche als "Stropharia squamulosa" von Stropharia caerula ab. Ob's denn wirklich eine eigene Art ist (also auch genetisch abgrenzbar) weiß ich aber nicht, ich finde nur schon, daß die anders aussehen als die normalen Stropharia caerula. Die meisten anderen Autoren scheinen dieser trennung allerdings nicht gefolgt zu sein.
LG; Pablo.