Bestimmungshilfe: Rotfußröhrling ohne roten Fuß? 🤔

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liber8.

  • Hallo liebe Pilzliebhabergemeinde!

    Heute habe ich in einem Fichtenwald die unten abfotografierten Exemplare entdeckt. Ich kann den gelben Stiel der Pilze keiner mir bekannten Art zuordnen. Des leicht rötliche Fleisch an oberflächlich verletzten Stellen des Huts lässt mich an Rotfußröhrlinge denken. Ansonsten bleiben das Fleisch an verletzten Stellen oder auch die Röhren auf Druck unverfärbt. Hat da irgendjemand eine Idee?

    Nach längerem googeln würde ich jetzt vermuten, dass es einfach nur junge Herbstrotfüße sind. Liege ich damit richtig?

  • Celeste

    Hat den Titel des Themas von „Besrimmungshilfe: Rotfußröhrling ohne roten Fuß? 🤔“ zu „Bestimmungshilfe: Rotfußröhrling ohne roten Fuß? 🤔“ geändert.
  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Huhu, magst den mal in der Hälfte durchschneiden und das Schnittbild fotografieren. Dabei drauf achten äob er irgendwo blaut.


    Pruinatus könnte aber passen. Ist etwas schwer zu entscheiden anhand der Bilder.


    Herzliche Grüße Sebastian

  • vielen Dank für die Antwort! Habe die Schwammerl nun leider schon entsorgt. Zuvor hatte ich sie noch einmal angesehen und sie wurden tatsächlich etwas bläulich an verletzten stellen - insbesondere an der "Knolle". Das würde für Primatus sprechen oder?

  • Hallo,

    das sollte ein Herbst- oder Bereifter Rotfußröhrling sein. Der Stiel/Fuß ist bei jungen, wie diesem gelb, erst im Alter wird er rot geflammt-punktiert. Allerdings sollte das Fleisch sich nach dem Schnitt nach einer Weile blau färben.

    VG liber8