heute im wald.... giftig?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KAJA.

• heute im wald habe ich folgenden pilz gefunden
    31102009002.jpg

er ist an der kappe schokobraun, sehr glitschig (tempo bleibt bisschen kleben wenn ich den pilz runter nehme)
    was mich irritiert ist, dass eine weiße haut den unteren schirmteil bedeckt. erst wenn man sie weg macht sieht man den zitronengelben Innenteil des schirms das schwammig ist und nicht lamellen aufweißt.
    wäre super nett wenn mir jemand sagen kann ob dieser pilz okay ist.
    danke schonmal für die mühe

(im anhang kann man das foto auch nochmal sehen vom pilz)

• Hallo Snorre_Sael!

Deiner Beschreibung nach kann es sich eigentlich nur um einen jungen Butterpilz (Suillus luteus) handeln.

Allerdings ist das Foto leider nicht sehr gut, hast Du noch ein besseres (schärferes)? :(
    Auch wäre es besser das Foto etwas zu verkleinern (z.B. 800x600).

Ach ja! Essfreigabe ist das keine! Die kann Dir nur ein Pilzberater geben, niemals jemand anhand eines Fotos. :/

LG
    Fedi

• Hallo Snorre!

Ja, die Abbildung sieht tatsächlich wie ein Butterpilz aus, der ist allerdings nur bedingt essbar, da er allergische Reaktionen auslösen könnte.... Deshalb sammel ich ihn nicht... von anderen hab ich aber auch gehört, dass sie die glitschige Schicht abziehen und ihn anschließend verzehren...