Telamonie im Fichtenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

allein der Titel klingt ja jetzt nicht so bestimmungsvielversprechend, aber im Wald fand ich die Merkmalskombinationen irgendwie so, dass man vielleicht tatsächlich zu einer Bestimmung kommen könnte. Tja, dem war natürlich nicht so, und so stelle ich die Bilder noch einmal hier ein. Man weiß ja nie. :)

Gefunden habe ich die Pilze in einem Fichtenwald in der Eifel. Sie wuchsen sehr gesellig und an den Stielbasen hatten sie teilweise blaue Verfärbungen. (Sieht man auf einem Foto.)

Geruchlich konnte ich erst einmal nichts feststellen; die langsam trocknenden Fruchtkörper rochen dann aber nach etwas faulendem Obst. Getrocknet färbten sie sich zu einem ocker-braun mit leichten Rotanteilen.

Sporen habe ich auch gemessen, allerdings von der Lamellenschneide, weshalb die Maße vielleicht nicht ganz aussagekräftig sind. Sie gingen von 7-8,5 mit einigen Ausreißern bis zu zehn.

Nunja, versucht zu schlüsseln, habe ich auch und käme da bei C. depressus raus, aber ich denke, dass er es nicht ist.

Liebe Grüße

Matthias

• Wow, dass ist nicht so leicht,

ich könnte noch C.atropusillus in den Ring werfen, da ist die Unsicherheit aber mindestens genauso groß wie bei C.depressus. Makroskopische Beschreibungen passen weitestgehend. Die Stiele lassen sich auf deinen Bildern schlecht beurteilen, kommen bei mir unscharf an, so dass die Stieloberfläche nicht gut zu erkennen ist. Da wäre die Frage, ob die helle Oberfläche von weißen-graubeigen Velumfasern gebildet wird und sich darunter eher dunklere Farben finden. Denn sowohl bei C.depressus als auch atropusillus haben eher dunkle Stiele von den Grundfarben. Das wirkt auf den Bildern anders. Sporen passen mit 7-8, schätze die auf Q 1,6 (sub-)amygdaliform. Als Begleitvegetation ist für C.atropusillus allerdings Hainbuche und Hasel angegeben.

Nicht ganz einfach ... vielleicht gibts ja noch Spezialisten

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Ideen. Die Fotos von den Stielen sind tatsächlich recht unscharf. Ich hatte sie so interpretiert, dass die Grundfarbe schon dunkel-braun war, was man an einigen Stellen auf den Fotos erahnen kann. Zu deinen zwei vorgeschlagenen Alternativen habe ich jetzt auf die Schnelle keine weiteren Informationen gefunden. Ich habe die Funga Nordica und beide werden dort nicht aufgeführt.

Tja, ich habe es schon befürchtet, dass die Artbestimmung hier etwas schwierig wird.

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Sebastian,

interessant. Wurde vielleicht bei deinen genannten Pilzen Blautöne im unteren Stielbereich genannt. Das schien mir eigentlich recht auffällig, habe aber in Funga Nordica keine Hinweise bei für mich in Frage kommende Arten gefunden.

Nunja, wenn jetzt keine Bestimmung herauskommt, ist es auch nicht so schlimm. Ich fand die Pilze tatsächlich einfach auch sehr schön:).

Liebe Grüße

Matthias