Riesenbaumpilze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

auf einer Wanderung im schönen Sauerland bei Arnsberg fand ich diesen auf Holz parasitierenden Pilz. Konnte leider keinen Querschnitt machen, da ich nur zwei Messer dabei hatte. Weiß jemand, was das ist und ob man den essen kann?

- Größe der Fruchtkörper: ein knapper Meter

- Beschreibung Hut: Druchmesser ca. ein halber Meter, grünlich-braun mit dunklerer Kappe, unregelmäßig gerieft

- Beschreibung Fruchtschicht: hölzern, keine Lamellen

- Beschreibung Stiel: ca. 60 cm lang, 40 cm Durchmesser, ohne Ring, zur Basis verjüngt- Begleitbäume, Substrat: abgestorbene Fichten

- Sporenpulver: wollte ihn mitnehmen und aussporen lassen, aber er passte nicht ins Auto

- Geschmack: nicht bestimmbar, habe mir einen Zahn ausgebissen

Beste Grüße

Uwe

• Servus Uwe,

das ist gigaboletus ligneus, der extrem seltene Riesenholzröhrling. Er zeichnet sich durch besonders festes Fleisch aus, das auch bei längeren Garzeiten seinen Biss behält. Typisch sind auch die gesägten Strukturen auf der Oberfläche. Schade, dass du kein Schnittbild gemacht hast, der sollte sich im Lauf eines Jahres von gelbbräunlich nach grau verändern.

Glückwunsch jedenfalls zum Fund, der steht definitiv auch auf meiner Liste.

Viele Grüße

Ahemi

• Sehr schön, Uwe!:thumbup:

Eine ähnliche Art hatte ich 2013 am Bahnhof Rathmannsdorf im Elbsandsteingebirge gefunden!

Ich hatte den damals als Holz-Riesenröhrling (Macroboletus lignicolus) bestimmt!

Leider waren meine Sammeldosen zu klein, so dass ich ihn nicht zur weiteren Untersuchung mitnehmen konnte.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hm,

Wenn ihr die Pilzseminare 1 und 2 bei Professor Biber mitgenommen hättet ,

dann wäre euch auch klar , dass die sogar roh essbar sind.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Wenn ihr die Pilzseminare 1 und 2 bei Professor Biber mitgenommen hättet

Prof. Biber war übrigens am selben Tag ganz in der Nähe unterwegs! ;)

Leider hat es mit einem Pilzseminar nicht geklappt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72