Borkenberge 24.10.2020 Teil 2

• Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem zweiten Teil meines Ausflugs in die Borkenberge. Wir hatten im ersten Teil ja mit Spaltlippen geendet, dann machen wir mal mit anderen Kiefernnadelbewohnern weiter.

1. Cyclaneusma sp. Hab ich nicht weiter untersucht, kann also C. minus oder C. niveum sein.

2. Thelephora terrestris

3. Noch mal Stäublinge. Dieses mal ohne Paracapillitium, Sporen (4.0+-0.2) µm bzw. (3.8-4.5) µm ohne Pedicel, fein warzig, Subgleba dunkel oliv-braun, ohne netzartige Struktur des Peridiums. Kann das Lycoperdon umbrinum sein?

4. Gymnopilus penetrans

5. Gymnopus perforans

6. Das würde ich für junge Exemplare von Suillus bovinus halten.

7. Gomphidius roseus

8. Ein Ritterling unter Kiefer. Sporen (4.8+-0.4) µm x (3.2+-0.3) µm, Q=1.5+-0.1 bzw. (4.4-5.7) µm x (2.7-3.7) µm, Q=1.3-1.8. Liege ich mit Tricholoma albobrunneum richtig?

9. Ein Rhizopogon in sehr reifem Zustand. Das erklärt dann auch, warum mein Pilzköfferchen zu Hause beim Öffnen so roch, als hätte jemand einen fahren gelassen.

10. Geoglossum elongatum, wie schon im Vorjahr an gleicher Stelle

11. Die Sporen sind zwar mit (8.8+-0.6) µm x (5.4+-0.4) µm, Q=1.6+-0.1 bzw. (7.8-9.8) µm x (4.8-6.2) µm, Q=1.4-1.8 etwas klein, aber mit den Basidien mit den großen Ösen fällt mir außer Clavaria falcata nichts anderes ein.

12. Cordyceps militaris

13. Suillis bovinus

Björn