Guten Abend liebes Forum,
vielleicht wollt ihr kurz über meine heutigen Bestimmungsproblemchen schauen:
1) ein Champi im lichten Wald auf Eichen- Buchen- und Linden-laub bei Kiefern. Geruch nicht sonderlich angenehm aber auch icht wirklich stinkend. In der Stielbasis im Madengang etw bräunend, nicht wirklich rötend. Huthaut etw. überstehend. Mein Vorschlag wäre Agaricus impudicus. Kommt das hin?
2) Ein brauner Ritterling mit gelben Lamellen. Geruch staubig? im Kiefernwald bei Birke. Tricholoma fulvum?
3) im Auwald an vermorschter Weide oder Erle. Bjerkandera fumosa?
4) unter alter Eiche: Färbung irgendwie zu fahl für L.nuda, Geruch zu schwach für L. nuda, Stiel zu dünn für L. nuda- ist Lepista sordida? ...oder doch nur ne olle nackte?
5) Clitocybe spec.,war sehr häufig zu finden daher hab ich sie mal versucht anzuschauen, Geruch angenehm aber ich kann nicht sagen nach was, Hüte waren grau (kein Grünstich wie auf dem Foto), deutlicher Trichter (kommt auf dem Foto auch nicht raus).. hat jemand eine Eingebung hierzu? vermutlich eher nicht..
6) blauer Rettichhelmling, Mycena pura var. multicolor?
7) beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum) stammt aus meinem anderen Post, nochmal hier als Bestimmungsanfrage damit ich ihn nicht falsch ablege.
Danke euch! Ogni