Bestimmungsversuche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Guten Abend liebes Forum,

vielleicht wollt ihr kurz über meine heutigen Bestimmungsproblemchen schauen:

1) ein Champi im lichten Wald auf Eichen- Buchen- und Linden-laub bei Kiefern. Geruch nicht sonderlich angenehm aber auch icht wirklich stinkend. In der Stielbasis im Madengang etw bräunend, nicht wirklich rötend. Huthaut etw. überstehend. Mein Vorschlag wäre Agaricus impudicus. Kommt das hin?

2) Ein brauner Ritterling mit gelben Lamellen. Geruch staubig? im Kiefernwald bei Birke. Tricholoma fulvum?

3) im Auwald an vermorschter Weide oder Erle. Bjerkandera fumosa?

4) unter alter Eiche: Färbung irgendwie zu fahl für L.nuda, Geruch zu schwach für L. nuda, Stiel zu dünn für L. nuda- ist Lepista sordida? ...oder doch nur ne olle nackte?

5) Clitocybe spec.,war sehr häufig zu finden daher hab ich sie mal versucht anzuschauen, Geruch angenehm aber ich kann nicht sagen nach was, Hüte waren grau (kein Grünstich wie auf dem Foto), deutlicher Trichter (kommt auf dem Foto auch nicht raus).. hat jemand eine Eingebung hierzu? vermutlich eher nicht..

6) blauer Rettichhelmling, Mycena pura var. multicolor?

7) beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum) stammt aus meinem anderen Post, nochmal hier als Bestimmungsanfrage damit ich ihn nicht falsch ablege.

Danke euch! Ogni

• Servus Ogni,

Nr. 2 würde ich mal mit Mallocybe leucoblema vergleichen.

Nr. 1 ist interessant, aber Agaricus impudicus sehe ich da nicht - der müsste am Stiel Velumbänder haben (Blutegerlinge haben wenn, dann an der Stielbasis Velumreste, nicht aber den Stiel nach oben).

Nr. 3 sieht sehr nach Bjerkandera aus.

Nr. 4 ist für mich klar Lepsita sordida - man sieht auch schön den gerieften Hutrand.

Nr. 5 sollte nach Mehl riechen. Wenn nicht, dann habe ich erstmal keine Ahnung

Nr. 6 - das Prunulus purus-Aggregat (Mycena-pura-Aggregat) ist noch nicht aufgearbeitet worden. Man weiß, dass es 10 Arten sind (oder waren es 8? Muss nochmal nachschauen), von denen nur eine beschrieben ist (plus weitere Arten, die schon beschrieben sind).

Liebe Grüße,

Christoph

• Huh da hab ich mich ja verrannt.. natürlich sieht man am Schnittbild die beginnend bräunliche Lamellenfarbe im oberen Bereich:haue:

Danke Pablo und Christoph fürs genau hinschauen!
    (das am Stiel sah in live nicht nach Sporenpulver aus muss ich zu meiner Verteidigung sagen) aber ja, manchmal hat man eine Idee im Kopf und biegt sich die Merkmale zurecht;)

Leider sind sie im Wald verblieben, und waren ja auch nicht mehr die vitalsten. Hoffe ich habs das nächstes mal im Stübchen dann kommt einer mit.

Was für eine Idee hättest du denn Christoph für die 5 wenn er mehlig wäre? Cl. ditopa?

Liebe Grüße Ogni