Borkenberge 24.10.2020 Teil 4

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    kommen wir jetzt zum vierten und letzten Teil aus den Borkenbergen.


    1. Lycogala epidendrum agg. Mit dem büscheligen Wuchs geht meine Tendenz zu L. terrestre


    2. Hier tendiere ich aufgrund der Wuchsform zu Arcyria stipata.


    3. Mycena adonis


    4. Cyathicula coronata


    5. Eine Hypoderma an Solidago. Leider habe ich die Sporen nicht gemessen. Ich schau mal, ob in den Resten noch was zu holen ist.


    6. Amanita muscaria


    Björn

  • Hallo Björn, das sind wieder einmal Funde ganz nach meinem Geschmack. Der Adonis-Helmling ist ja wirklich ein Adonis. Warum machst du eigentlich manchmal Mikrobilder und manchmal nicht? Mir fiel das in dem Beitrag mit dem Kegeligen Saftling auf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    da gibt es eine ganz einfach Antwort: Ich bin noch kein Rentner und habe nur endlich viel Zeit zur Verfügung :D Das heißt, wenn ich Funde unter dem Mikroskop habe, mache ich schon MIkrofotos, aber bei allen Pilzen geht das einfach zeitlich nicht. Den Adonis hatte ich z.B. ganz am Ende der Tour gefunden und wußte schon, daß ich mehr als genug Mikrofutter habe. Deshalb ist der direkt vor Ort geblieben.


    Björn

  • Ich bin noch kein Rentner und habe nur endlich viel Zeit zur Verfügung :D

    :daumen:da musst du dich jetzt aber mal ein bisschen anstrengen==Gnolm13. Nee, im Ernst, sei froh, dass du noch keiner bist. 1. hast du noch ein paar Jahre mehr auf der Uhr, 2. haben Rentner sehr viel weniger Zeit als Berufstätige. Das ist einfach eine Gesetzmäßigkeit. Warum das so ist, kann ich nicht erklären.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Björn,


    bist du dir mit M. adonis sicher? Ich kenne es eigentlich mit weißer Stiel, dein Helmling ist komplett rosa, oder täuscht da das Bild?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,


    ich bin da auch eher bei Mycena rosella. (Edit: Wobei die Lamellenschneiden nicht gefärbt aussehen. Ich hab gerade nicht im Kopf, ob es das Pflicht ist)

    Toll, was dort wächst. :thumbup:


    Beste Grüße

    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hallo zusammen,


    ihr habt Recht, daß der rosa Stiel nicht so recht zu Mycena adonis paßt. Zu Mycena rosella paßt das aber auch nicht so recht. Zum einen fehlen die gefärbten Lamellenschneiden, zum anderen wächst der im Nadelwald. Mein Fund wuchs aber ganz klar auf Laubblättern. Zu schade, daß ich den Fund nicht mitgenommen habe, aber das war ganz am Ende der Tour, wo mein Koffer schon übervoll war. Und als ich letzte Woche mit Jörg noch mal in den Borkenbergen war, war an der Stelle leider nichts nachgewachsen.


    Björn