Ich bin etwas ratlos, Stonis oder doch nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Hallo Leute, ich sammle nun schon etliche Jahre u.a. Steinpilze. Heute habe ich ( vermeintliche ) Stonis in einer Hutfarbe gefunden, die ich bei Stonis so noch nie gesehen habe.

Sollten es doch keine sein???

Vom Stiel her, Form und Farbe, Geruch und das Erscheinungsbild von unten sind es ganz Steinpilze.

Die Hutfarbe ist es, die mich stört.

Ich habe sie in einem Mischwald,- am Fundort vorrangig Eichen,- gefunden.

Aber seht selbst...

Eure Meinung würde mich brennend interessieren, vielleicht hatte der Eine oder Andere auch schon solche farblichen " Ausreißer"

Vielen Dank im Voraus

• Hallo Westi,

Das weiße Stielnetz an der Stielspitze und der helle Hutrand sagen :

Boletus edulis , also Fichtensteinpilz.

oder du hast etwas ganz neues entdeckt , glaub ich aber nicht.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

dein Fund könnte auf den Namen Boletus fulvomaculatus hören, aber nur wenn das wirklich eine eigene Art ist. Ich würde deinen Fund als B. edulis var. citrinus bezeichnen. Eine Diskussion über die Gelben Steinis kannst Du hier nachlesen.

VG Jörg

• Hallo Westi,

nun evtl. ist es die Forma citrinus

Karl W hatte hier mal einen Beitrag: Gelber Steinpilz

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz