Entoloma sericeum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny70.

• Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rötling, vermutlich aus der Untergattung Nolanea, daheim im Rasen gefunden.

Ich benötige eure Hilfe beim Bestimmen der Art.

Funddaten: Diese Woche im Rasen.

Hut: Durchmesser ca. 25-30 mm; Farbe dunkel olivgrün bis dunkel braun. In der Mitte leicht gebuckelt; Oberfläche irgendwie seidig glänzend. Geruch stark nach Mehl.

Lamellen mäßig entfernt stehend. Anzahl der durchgehenden Lamellen ca. 40.

Stiel: im Durchmesser 3mm; länge ca. 40mm; Farbe etwa wie der Hut; überfasert.

Mikromerkmale:
    HDS aus liegenden braun inkrustierten Hyphen.
    Sporen: 5-6 eckig mit meiner Meinung nach abgerundeten Ecken.

Vorab vielen Dank bei eurer Hilfe und ein schönes

"Happy Halloween";)

wünscht euch Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

• Hallo,

kann gut sein. Ein sichere Bestimmung fußt hier außerdem auf der Feststellung von Schnallen, an den Basidien (sonst selten oder fehlend). Ja, und das Sporenmaß wäre auch nicht schlecht, nebst Quotient. In diesem Fall müssen die Sporen isodiamterisch sein, also in etwa mit gleicher Länge und Breite, LB.-Q.=1,0-1,25. Und Cheilozystiden dürfen auch nicht vorhanden sein.

Grüße

hübchen

• Hallo Hübchen,

erstmal vielen Dank.

Ich habe heute Morgen nochmal kurz durch Mikroskop geschaut.
    Schnallen habe ich Hymenium gefunden aber nicht so viele.

Sporenmaße : 10 Sporen gemessen : im Mittel 8,3 x 6,6ym, daß entspricht
    etwa einem Länge- Btreite Quotienten von 1,24.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"