Hallo,
ich bin heute, nach einem Spaziergang mit einer Freundin, an einem russischen Supermarkt vorbei gekommen. Da ich wusste, dass es in diesen Läden auch ein reiches Angebot an eingelegten Pilzspezialitäten gibt, wollte ich unbedingt mal schauen. Bis auf die üblichen deutschen Mixpickles, in denen man hin und wieder einen kleinen Champignon findet, hatte ich noch nie etwas in dieser Richtung probiert.
Heute war es also soweit. Als ich vor dem Regal stand, gab es dort verschiedenste Varianten: Eingelegte Butterpilze, Hallimasch, Steinpilze, gemischte Pilze, Edelreizger, wenn ich richtig geschaut habe auch eine Butterpilzcreme. Da meine Freundin draußen wartete, musste ich mich schnell entscheiden, obwohl ich gerne noch etwas länger gestöbert hätte.
Mitgenommen habe ich dann eingelegte Edelreizger (aus Polen):
Im Glas...
...und auf dem Teller:
Der Geruch, der beim Öffnen aus dem Glas strömte, war sehr angenehm. Wie erwartet säuerlich und mit einer guten Note der verwendeten Gewürze, vor allem dem Lorbeer.
Aussehen: Na ja, wie halt wohl Reizger aussehen, wenn sie länger in Salz und Essig getränkt sind. Nicht mehr so appetitlich, wie wenn ich sie frisch geerntet aus dem Wald trage, klar!
Beim Durchschneiden war ich positiv über die immer noch feste Konsistenz überrascht. Sie hatten noch richtig schönen Biss, obwohl sie auf den ersten Blick nicht mehr so aussahen.
Geschmack: Angenehm, recht sauer mit feiner Gewürznote, leider wenig nach Pilz. Das fand ich schon etwas schade, dass die Hauptzutat so in den Hintergrund trat. Habe mich wirklich sehr angestrengt, Edelreizger zu schmecken, es ist mir aber leider nicht gelungen.
Mein Fazit: Wenn man Lust auf einen sauren Snack hat, super! Wenn man Lust auf Edelreizger hat: Sich gedulden, bis welche wachsen und dann in Fett knusprig ausbacken. Zum Schluss nur Salz drauf.
Ich denke, ich werde mich in den nächsten Wochen mal durchs Sortiment probieren, denn ich bin jetzt richtig neugierig geworden auf die pilzigen, russischen/osteuropäischen Köstlichkeiten im Glas.
Liebe Grüße
Rotfuß