Buchen-Hütchenträger - Phleogena faginea
- Christine
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hi,
ich verschieben mal den Beitrag zu den Schleimpilzen, denn da gehört er hin.
l.g.
Stefan
-
Climbingfreak
Hat das Thema aus dem Forum Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe nach Schleimpilzbestimmung und Schleimpilzbestimmungshilfe verschoben. -
ich verschieben mal den Beitrag zu den Schleimpilzen, denn da gehört er hin.
Sicher?
Ist er bestimmbar?
Nun, makroskopisch kann man immer nur Tipps abgeben, Christine.
Diese kleinen Pilze muss man schon unters Mikro legen, um die Art wirklich zu bestimmen.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es sich um einen Myxomyceten handelt.
Ich vermute hier den Buchen-Hütchenträger (Phleogena faginea) der genauso aussehen kann und der auch an Eiche vorkommt.
Vergleiche mal mit den letzten drei Bildern in Magellans Beitrag.
Liebe Grüße,
Nobi
-
Hallo zusammen,
ich gehe hier mit Nobis Vorschlag mit und sehe hier eine Phleogena faginea. Da wäre ich sogar schon ohne Mikro von überzeugt.
Björn
-
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Didymium?“ zu „Buchen-Hütchenträger - Phleogena faginea“ geändert. -
Servus,
in meinem Beitrag fürs BMG-Forum
Phleogena faginea - Buchen-Hütchenträger ?
hab ich Mikro-Bilder. Tatsächlich handelt es sich um einen Basidiomyceten der Klasse Atractiellomycetes.
Liebe Grüße Schorsch -
Salve!
Ja, die kleinen Dinger sind schon famos. Man hat die Art tatsächlich mal den Schleimpilzen zugerechnet, aber das ist ja ein ganz anderes Reich und Phleogena gehört - wie schon geschrieben - eben tatsächlcih zu den Pilzen. Das war aber früher gar nicht so einfach zu erkennen, als man sowas noch nicht genetisch untersuchen konnte.
Ich schieb's jedenfalls mal zurück.LG; Pablo.
-
Beorn
Hat das Thema aus dem Forum Schleimpilzbestimmung und Schleimpilzbestimmungshilfe nach Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe verschoben. -
Hi,
sorry war vorhin in Verschiebelaune.
l.g.
Stefan