Kumpel sagt Steinpilz, ich sage Marone

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin noch recht neu was das Pilze sammeln angeht und dementsprechend hab ich noch wenig Erfahrung.

Ich war vor ein paar Tagen unterwegs und habe 2 Steinpilze gefunden, die ich auch mit meiner spärlichen Erfahrung als solche identifizieren konnte. Heute war ich mit einem Kumpel und seiner Freundin los. Sie sammelt schon Pilze seit sie klein war und hat es von ihren Eltern und Großeltern gelernt. Er hat etwa so viel Erfahrung wie ich.

Jedenfalls haben wir diese Pilze auf den Fotos heute gefunden und beide waren der festen Meinung, dass es sich dabei um Steinpilze handelt, ich hätte sie allerdings als Maronenröhrlinge bezeichnet. Wobei ich sagen muss, sie sind so fest wie noch fast keine der Maronen, die ich bisher gefunden habe. Ich weiss auch, dass es mehrere Arten von Steinpilzen gibt, daher meine Frage:

Handelt es sich um Maronenröhrlinge oder um Steinpilze und wenn Steinpilze, welche Art?

Vielen Dank für Antworten

Gruß shroomshroom

• Hallo Shroom. Du hast Recht==Gnolm13. Und: (welcome).

ein wichtiges Merkmal des Steinpilzes ist das weiße Stielnetz, am besten an der Stielspitze zu sehen. Google mal selbst.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.