Sind das alles Schleimpilze?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 11Roland.

• Hallo zusammen,

ich war Samstag in NRW im Grafenwald Bottrop unterwegs und habe folgende Pilze fotografiert. Ich weiß nicht ob das Schleimpilze sind, aber über eine Antwort würde ich mich freuen.

Fundort ein Mischwald, und die Pilze waren auf Totholz einer Buche. Die Pilze 1-8 hatten eine Größe zwischen 1 bis 5 cm. Pilze 1-6 waren alle feucht und glitschig. Pilz 7 und 8 hatten einen festeren Körper. Der Pilz 9 und 10 die waren auf eine auf eine weisliche glibberige Masse und war kleiner als 1 mm. Den Pilz habe ich im Abstand von 2 Tagen fotografiert als er die Farbe von Orange auf grau verändert hat.

Pilz 01

Pilz 02

Pilz 03

Pilz 04

Pilz 05

Pilz 06

Pilz 07

Pilz 08

Pilz 09

Pilz 10

Danke für eure Antworten

LG

Roland

• Hallo Roland,

ich versuch's mal:

Bild 1+2: : äh.....

Bilder 3 bis 6: Buchenschleim-Rüblinge

Bild 7: Austernseitlinge

Bild 8: liegt mir auf der Zunge.....

Bilder 9+10: Schleimpilze (warst du da 2 Mal?)

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Roland,

brilliante Bilder!:thumbup:

Bild 1+2: : äh.....

Vermutlich auch Schleimrüblinge in einem nicht mehr ganz fittem Zustand. Man sieht die Lamellen und das typisch "Glasige".

Bild 8: liegt mir auf der Zunge.....

Vielleicht ist das Coryne dubia, die Anamorphe des Fleischroten Gallertbechers (Ascocoryne sarcoides).

Ansonsten bin ich ganz bei Wolfgang.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• 7 + 8 sind Schleimpilze aus der Klasse Physarales.

Du meinst sicher 9 + 10, Schorsch.

7 + 8 sind bereits andersweilig "enttarnt".

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo lupus, ja ich war am 24. und 26.10. da.

VG

Roland

• Danke für die Blumen Nobi ;)

• Hallo Roland,

Bild 06 ist Foto-Wettbewerbsverdächtig... wirklich tolle Fotos

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Pilze - Fotowettbewerb

Ich machte da ja selber nicht mit weil ich nur mit dem Handy fotografiere aber da sind schon Künstler dabei

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18