Huhu, nächster Bestimmling.
Ein Schleierling habe ich noch nicht bestimmt, dieser könnte ja vielleicht was werden.
diese Fruchtkörper sah ich auch schon 2019 an gleicher Stelle.
Habitat: (ist sehr schön) reiner Buchenwald: dort gedeihen auch Frauentäublinge, Herbstrotfüße, Totentrompeten, Steinpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Trompetenpfifferlinge (weiß aber nicht welche) und bestimmt noch mehr (an den Baumstümpfen sowieso).
Sie stehen tendentiell verstreut in mehren Metern Abstand.
Geruch ist schon leicht süßlich in der Stielbasis (Geruch ist natürlich so eine Sache wenn man die Art nicht kennt)
Die Fruchtkörper sind tief in der Erde und schwer heil heraus zu bekommen. Die Hälfte des Stiels steckt recht fest in der Erde (letztes Bild z.B.)
Hut und Stiel bei Feuchtigkeit schleimig, glitschig -> also ein Schleimfuß - Myxacium
Ich las bei Schleimfüßen gibt es keine giftigen Arten -> Geschmacksprobe ergab einen faden Geschmack, ..vielleicht ein wenig bitter.
In den Bildern kommt es nicht ganz rüber, die Stiele sind auch bei älteren Fk deutlich blass violett gefärbt.
Da ich öfter an diesen schmucken Pilzen vorbeikomme wärs schön zu wissen welche es sind.
Lieben Gruß,
Lukas