Milchlinge.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Ein paar Milchlinge konnte ich heute auch finden. Das ist nicht so meine Gattung, aber ich habe mich mal versucht.

Alle Pilze waren unter Birken oder Espen/Pappeln. Sandiger Boden, ehemaliger Tagebau.

1. Das dürfte ein Erstfund sein. Er riecht nach Kokos, daher dürfte das wohl ein Blasser Kokosflocken-Milchling - Lactarius glyciosmus sein, oder?

2. Den meine ich auch zu erkennen. Der Olivbraune Milchling - Lactarius turpis.

3. Der stand in Massen.

Rotbrauner Milchling - Lactarius rufus würde ich meinen.

4. Unter Pappeln

Rosascheckiger Milchling - Lactarius controversus

5. Den hatte ich eigentlich eingepackt, aber er ist mir wohl aus dem Korb gefallen. Er war extrem scharf. Mit wässriger, durchsichtiger Milch habe ich jetzt nur den Blassen Zonen-Milchling - Lactarius evosmus finden können. Könnte das hinkommen?

Wäre dankbar für Input oder Korrekturen. :)

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel,

1 und 2 passen auf jeden Fall.

Bei dem Rest muss ich passen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hi Nosozia.

Danke für die Bestätigung.

Hi Uwe,

Geschmack hatte ich vergessen,sorry. Der ist schon unangenehm scharf. Buchen kann ich ausschließen. Wie gesagt die standen da zu Hunderten immer bei Birken mit eingestreuten Pappeln. Birke soll laut meinen Infos ja passen für L. rufus.

Lg

• Hi

OK, dann passt das, war mir gar nicht bewusst, das Rufus bei Birke wachsen darf

Wieder was gelernt

Dein L.evosmus gefällt mir nicht wirklich

Ich finde ihn bei mir deutlich gelber und meist leicht gezont, nicht so ganz ohne gemusterten Hut

Eine Alternative habe ich aber auch nicht

Gruss

Uwe

• GriasDi Schupfnudel,

ich könnt mir bei Deinem letzten Milchling noch L. helvus vorstellen. Die wässrige Milch, die Farbe, auch dee filzige ungezonte Hut würden passen. Natürlich dürfte der nicht "extrem scharf" sein und auch der Habitus gefällt mir nicht wirklich. Evtl ist es auch einfach ein stark durchnässter und deshalb so dunkler L. pubescens?

An liabn Gruaß,

Werner

• Hi.

Bei dem rosascheckigen Milchling bin ich mir sicher. Bleibt also nur noch der verschütt gegangene Wackelkandidat hinten dran.

Lactarius helvus kann ich glaube ich ausschließen, der war zwar auch vor Ort, aber mit typischem Maggie-Geruch und eben nicht brennend scharf.

Ein abgewaschener L. pubescens wäre schon vorstellbar. Den habe ich dort auch gesehen, wenn auch nicht so häufig. Keine schlechte Idee, Werner.

Ich muss da wohl bei Gelegenheit nochmal hin und schauen ob sich das klären lässt.

Danke an alle für die Vorschläge!

LG.