Cortinarius spec.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Habe heute einen Cortinarius bekommen, dieser hat mich stark an C. anserinus erinnert. Aber Pustekuchen. Stiel eher schlank keulig. Sporen 10x5 amygdaliform und gar nicht citriform wie bei meinem letzten C.anserinus-Fund. Ausserdem mit entferntstehenden Lamellen. Habe geschlüsselt mittels Ludwig, aber finde nichts Passendes. KOH überall negativ, Guajak an Hut und Stiel neg (Reaktion nach Minuten). Phenol am Stiel negativ.

Lamellen jung violett, Cortina weiß und üppig. Lila Farben auch in Stielspitze.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

LG Sebastian

• Hallo Sebastian

Der hat ja aber überhaupt nichts mit C.anserinus gemeinsam

Zuerst wäre Mal zu klären ob das überhaupt im engeren Sinne ein Phlegmacium, Schleimkopf ist

Kannst du so etwas wie ein schleimiges Velum auf dem Hut feststellen

Kleben Blätter/Nadeln darauf ?

Gruss

Uwe

• Hallo schubse das nochmal hoch und hänge ein zweites Rätsel an, was vermutlich auch nicht aufzulösen ist.

Cortinarius spec. Bei Buche Hasel entfernt Lärche.

Hut 6cm gebuckelt, ockerbräunlich in der Mitte. Nach außen blasser/beige. Velum an Hutrand spärlich hellbräunlich.

Lamellen ganz bräunlich. Keine Violetttöne erkennbar. Eher entfernt stehend mit Lamelleten, 5 durchgehende pro cm. Wenn überhaupt maximal gaaaanz zart angedeutet violettlich im Fleisch der Stielspitze (kann aber auch Einbildung sein, dunkelgräulich werdend?). Stiel schlank zylindrisch mit knolliger Verdickung an Basis und dort weisser Filz.

Hut und Stiel nicht schleimig.

KOH überall negativ.

Phenol Stielfleisch langsam (Minuten) weinrot umfärbend.

Sporen subglobos 8x7. Warzig.

Keine Cheilozystiden gefunden. Basidien mit 4 Sterigmen max. Parazystiden.

Anbei die Bilder:

Sporen in 3% KOH

• Geruch habe ich noch vergessen. Ganz intensiv nach Hühnerbrühe. Habe lange überlegt, woran mich das erinnert. Dann fiel es mir ein. Wirklich eindeutig. Vielleicht hilfts?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sebastian!

ich würde ja vermuten, daß beide Funde zu Telamonia gehören. Und bei beiden muss ich passen, in der UNtergattung beschränke ich mich momentan auf gut erkennbare und gut definierte Arten (oder Aggregate).

LG; Pablo.

• Hallo ihr Beiden, danke für eure Einschätzungen.

Habe auch mal versucht mit "Telamonia in Flandern" zu Schlüsseln. Allerdings auch ohne Ergebnis. Leider.

Cortinarius: Ja musste doch auch an Anomalus denken bei den Sporen. Den konnte ich vor einigen Wochen finden und sicher bestimmen (siehe Bilder unten). Dieser hatte auffallend violette Töne und war (auch schon jung) ziemlich stämmig vom Stiel. Hatte auch eine intensiv weinrote Reaktion auf Phenol. Noch deutlicher als hier. Habe mir mal Bilder anderer Arten der Sektion angeschaut. Auch wenig passend was ich da gefunden habe. Es ist verflixt.

Vielen Dank euch ...

• Hi Sebastian

Deine C.anomalus Bestimmung ist absolut richtig

Das wäre wohl sogar Anomalus senso stricto

Der vorherige gehört in die Sektion, in der Funga Nordica sind einige aufgeschlüsselt, darunter auch welche ohne Blautöne

Z.B C.xanthocephalus oder C.tabularis

Wie immer braucht es gerade bei den Telamonien eine komplette Kollektion mit jungen Exemplaren

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe, muss mir auch mal einen vollständigen Cortinarienschlüssel besorgen. Ob Band 5 von Ludwig jemals erscheint (mitsamt der entsprechenden UG)? Die Hoffnung bleibt!

Werde mir mal noch einen Überblick über die Sektkon verschaffen. Verstehe das wohl richtig, dass die Dickfüsse (Sericeocybe) mittlerweile unter Telamonia subsumiert werden.

Herzliche Grüße

Sebastian