Hygrophorus penarioides?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Exemplare heute gefunden und gehe von Schnecklingen aus.

    Lamellen wachsartig

    Hutoberfläche trocken

    Geruch fischig bis süßlich nach Honig

    In unmittelbarer Umgebung nur Eichen


    Ich schwanke hier zwischen Hygrophorus penarioides und penarius. Kann ich die beiden ohne Mikroskop irgendwie voneinander trennen?


    Danke für eure Tipps und LG

    Phillip

  • Hallo,


    H.penarioides hat meiner Erfahrung nach nicht rein-weiße sondern ganz leicht gelbliche Lamellen. Der Hut ist völlig glatt und weder klebrig noch schmierig. Der Geruch ist fruchtig und ist mit Maracuja ganz gut beschrieben. Fischig oder Honig passt für mich nicht. H.penarius soll teils bitterlich sein - penarioides ist dagegen völlig mild.


    Hier mal einige Bilder von meinen penarioides-Funden:




  • Hmmm ich habe gerade mal probiert. Geschmack war sofort deutlich bitter. Nach Maracuja riecht er auf keinen Fall. Demnach würde penarioides schon mal ausscheiden.

    Ja, ich denke H. penarioides kann man ausschließen.

    Hast Du noch weitere Bilder von Deinem Fund? Je öfter ich mir die Bilder anschaue desto mehr kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht gar kein Hygrophorus ist. Schnecklinge sollte immer (zumindest leicht angedeutet) eine punktierte Stielspitze haben und und vor allem eine zuspitzende Stielbasis. Gerade letzteres scheint bei Deinen Funden überhaupt nicht der Fall zu sein. Kann es sein dass Du hier einfach einen der weißen Ritterlinge erwischt hast?

  • Servus beinand,


    ich sehe ehrlich gesagt auch klar einen weißen Ritterling und keinen Schneckling. Vergleiche mal Tricholoma album (wegen Habitat und süßlicher Komponente im Geruch).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke euch zwei! Tricholoma album passt viel besser. Meiner schmeckte in der Tat bitter und scharf gleichzeitig. Auch der Geruch wird so beschrieben, wie ich ihn wahrnehme. Die Stielbasis ist nicht zugespitzt.

    ..und dass sie beim Eintrocknen derartig gilben, passt ebenso ;)