Fichtensteinpilze und Flocki

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Hi


    Ich habe mal nur ein grundsätzliches Thema und heute mal keine Bilder. Kommt es bei euch auch vor das Flockis und Fichtensteinpilze entweder im Wechsel oder etwa an gleicher Stelle zusammen wachsen? Hier habe ich jetzt 4 stellen wo das passiert, und mich intressiert jetzt ob andere hier im Forum das gleiche vorfinden. Es scheint hier jedenfalls so zu sein das hier wenn Flockis wachsen man durchaus auch Steinpilze sieht, also fast wie ein Anzeiger für Steinpilze. Bin gespannt was dabei so raus kommt.


    LG Tomas

  • Hallo Tomas,


    ich finde sie auch öfters im selben Gebiet, öftets aber auch separat. Die beiden Arten mögen saueren Boden, vielleicht erklärt sich das Vorkommen neneneinander
    dadurch. Auch häufige Bäume, wie Rotbuchen und Fichten, können für die beiden Pilzarten Mykorrhiza-Partner sein.


    Als Steinpilz-Zeiger werden ja oft Fliegenpilz, Mehlräsling und Pfefferröhrling genannt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Sie sollen ähnliche Bodenansprüche haben.

  • Servus Tomas,

    also nach meiner Erfahrung sind alle Varianten möglich: Steinis und Flockis zeitgleich am selben Platz, oder nacheinander. Oder nur Steinis oder nur Flockis. Wobei ich den Eindruck hab, dass die Flockis sich zeitlich mehr über die Saison verteilen, die Steinis mehr in Schüben kommen.

    Viele Grüße

    Ahemi