Ist das ein Mönchskopf?
- Plitschundplatsch
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Servus P.,
sieht sehr nach Mönchskopf aus ;-).
Liebe Grüße,
Christoph
-
Danke Christoph für deine Einschätzung. Gibt es eine Verwechslungsgefahr beim Mönchskopf?
Langstiliger Pfeffermilchling oder so?
-
Verwechseln kann man grundsätzlich alles .
Wenn man auf die Merkmale, insbesondere den typischen Buckel, achtet, ist der Mönchskopf eigentlich ein leicht erkennbarer Pilz.
Es gibt allerdings einige ähnlich aussehende Trichterlinge (Riesentrichterling, Riesenkrempentrichterling, Weißer Krempentrichterling), mit denen er verwechselt werden könnte. Die sind aber entweder nicht oder nur leicht gebuckelt. Gefährlich wäre es, wenn Du ihn mit kleinen weißen Trichterlingen verwechselst.
Mit einem Milchling solltest Du ihn normalerweise nicht verwechseln können, wenn Du die Merkmale der Milchlinge kennst. Der Mönchskopf hat keinen glatt brechenden Stiel und milcht nicht.
-
Du meinst den weissen Gifttrichterling (Clitocybe Rivulosa), oder ? Der kann es nicht sein, weil mein Stiel länger ist. Mindestens 10 cm bis zu den Lamellen. Der Gifttrichterling soll abet macimal 4 cm Stiellänge haben...
-
Hallo P.
Meine Hinweise auf die "kleinen weißen Trichterlinge" waren lediglich allgemeiner Art und bezogen sich nicht speziell auf Deine oben gezeigten Pilze, die ich ebenfalls für Mönchsköpfe halte.
LG, Josef