Pilzbestimmung verschiedene Arten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ein ziemlich neuer Pilzesammler, aber mich hat total die Sammelbegeisterung gepackt.

Wäre nett wenn ihr mir bei der Bestimmung von ein paar Pilzen helfen könntet. Klar kann man online keine Verzehrempfehlung oder Ähnliches aussprechen, aber zumindest lerne ich dann trotzdem ein paar neue Arten besser kennen.

Alle folgenden Pilze wurden in einem Mischwald gefunden. Hauptsächlich Fichten und Buchen.

Bilder vom Standort hab ich leider keine. Muss ich nächstes Mal dran denken.

Danke schon mal für eure Mühen. Wenn die Bilder nix taugen oder ich noch mal eines neu machen soll, dann sagt bitte Bescheid.

Pilz 1: (handelt sich vermutlich um einen Violetten Lacktrichterling)

Pilz 2:

Pilz 3:

Pilz 4:

Pilz 5:

• Willkommen im Forum :)

1) Lila Lacktrichterling ist korrekt

2) Du solltest mal eine kleine Kostprobe machen, ev. erklärt sich dann schnell was Du da gefunden hast ;)

3) Rotfußröhrling

5) Hohlfußröhrling, typischer Lärchenbegleiter

• Danke schon mal für deine Antwort.

Also Pilz Nummer 2 schmeckt leicht scharf. Was könnte das denn dann sein?

Und bei Pilz Nummer 4 kannst du mir auch nicht weiter helfen?

• Hallo Kajooo, 4 ist ein Schmierröhrling, also ein Pilz aus der Gattung Suillus. So ganz klar ist mir die Art nicht. Was hattest Du denn außer Lärchen dort an Bäumen zu stehen. Vielleicht ist das ein alter ringloser Butterpilz.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Kajooo,

Pilz Nr. 2 sieht nach Pfeffer- Röhrling aus, guter Steinpilz- Anzeiger übrigens...

Pilz 3 ist m.M.n. ein alter Rotfussröhrling.

Pilz 1. ein Violetter Lacktrichterling.

Grüsse, Helli

• GriasDi Kajooo,

Bei Nr. 4 wäre Suillus grevillei, der Goldröhrling wahrscheinlich. Ein weiterer Lärchenbegleiter.

Ist aber anhand der farblich unechten Kunstlichtbilder schwierig.

An liabn Gruaß,

Werner