hi zusammen
Ich habe von einem Freund diese Fotos bekommen vieleicht kann mir ja jemand oder einige dabei helfen ihn mit einem Namen auszustatten. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
LG Tomas
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
hi zusammen
Ich habe von einem Freund diese Fotos bekommen vieleicht kann mir ja jemand oder einige dabei helfen ihn mit einem Namen auszustatten. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
LG Tomas
Der Habitus entspricht durchaus dem eines Ritterlings. Riechen die Dinger nach irgend etwas speziellem?
hi
Das hab ich eben meinen Freund auch schon gefragt, Geruch ist halt sehr wichtig. Die Antwort allerdings schuldet er mir noch.
LG Tomas
hi
Ich werfe jetzt nach dem nachforschen mal gerippter Grasritterling rein. Mein Kumpel hat natürlich nicht dran gerochen, ich hab ihm gesagt das zur genauen Bestimmung auch der Geruch gebraucht wird.
LG Tomas
Evtl tricholoma lascivum, riecht süslich und wiederlich zugleich, kam auf den geruch nicht ganz klar
Aber mit den fotos ist dass schwer zu sagen.
Da es ja ein paar weißhütige gibt, die schwer zu unterscheiden sind.
Liebe grüße, gena
hi
Ja das mit dem Geruch ist hier das Problem, man würde nur über diesen vieleicht weiter kommen. Ohne Geruch gibt es leider zu viele Möglichkeiten. Es gibt einfach zu viele ähnlich aussehende Ritterlinge.
LG Tomas
Mein Tipp wäre Tr. album. Zur Einschätzung des Geruchs braucht es aber etwas Übung und das praktische Wissen/geschulte Nase, wie die weißen Ritterlinge riechen müssen. Wenn das nicht erfolgt, wirds fast unmöglich die zu bestimmen.
l.g.
Stefan
Sorry, aber diese Bilder sind nicht einmal für eine Gattungsbestimmung geeignet.
Ich könnte mir mit dem "knubbeligen" Wachstum und der Hutform genauso eine helle Hebeloma, Fälbling vorstellen
Gruss
Uwe
Sorry, aber diese Bilder sind nicht einmal für eine Gattungsbestimmung geeignet.
Ich könnte mir mit dem "knubbeligen" Wachstum und der Hutform genauso eine helle Hebeloma, Fälbling vorstellen
Gruss
Uwe
Auch eine sehr gute Idee.
Jetzt wo Du es sagst meine ich, auf dem ersten Bild eine raue Stielspitze zu erahnen.
hi
Ich weiß bessere Bilder sind schon wichtig, ich wollte diese erst gar nicht reinstellen hab mich überreden lassen. Ich mache auch niemanden ein Vorwurf. Besser bestimmen geht halt nur über bessere Angaben. Danke trotzdem fürs versuchen.
LG Tomas
Hi.
Ich bin hier auch klar bei Hebeloma.
LG.
hi
Das sieht jedenfalls nicht schlecht aus, eine sehr gute Idee.
LG Tomas