Amanita sp. Mediterranraum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Amanita sp.

Fundort Mediterranraum , Mischwald , Bäume an Fundort Laub und Nadel Mediterranische Arten .

Geruch neutral .

Hut mit dunkelblautöne . Hat etwas gelbliche schuppen wie bei Amanita franchetii aber meine das um ein andere Art gehet . Hab mehrere mall A. franchetii gefunden .

Es war nur 1 Exemplar dazu jung

-

-

-

-

-

-

-

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Die gelbliche Farbe unter der Huthaut im Schnitt ist bemerkenswert. Das wäre eigentlich ein Merkmal für Amanita regalis, aber dein Fud sieht ansonsten doch so gar nicht danach aus, und auch die Ökologie passt doch nicht dazu?

Lg; Pablo.

• Hallo beli,

da fällt mir auch nichts besseres ein:

Amanita franchetii | Pilzseite

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Rudi

Hab mehrere mall in Mediterranraum ( fast je Jahr ) A. franchetii gefunden . Hab fast alle mögliche Website vergleichen Italienische , Spanische usw. auch deine Kollektion aber nirgendwo mit so blaue Hut gesehen . Hut ist noch mehr in Natur dunkelblau als an Bild .

Hab auch keine andere Art mit dunkelblaue Hut gefunden .

Ohne blautöne passt an A. franchetii , vielleicht ist Variationsbreite größer als in Beschreibung stehen

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Salve!

Die Saproamanita müsste aber eher eine schuppige Hutoberfläche haben, nicht mit körnigem Velum belegt wie hier. Ist ja auch bei Amanita vittadini so. ich denke schon, daß das hier eine "richtige", mykorrhizabildende Amanita sein sollte. Craterelle hatte neulich auch einen Fund von Amanita francehtii gezeigt, der auch so eine dunkle Hutoberfläche hatte. Die wurde auch ausführlich diskutiert, aber letztlich kam eben doch nichts anderes raus.

LG; Pablo.

• Beli, guck mal was ich heute gefunden habe, unter Abies / Quercus, kalkhaltiger Boden, in den Bergen auf ca. 900m Höhe. Drei Exemplare, zwei noch jung, eins aufgeschirmt. Sieht deinem doch sehr ähnlich, oder? Allerdings habe ich auch keine Ahnung, franchetti habe ich noch nicht gefunden bisher. Sieht ihm zwar sehr ähnlich, nur die Farbe der Huthaut stimmt einfach nicht...

(Ah, Geruch nach Kartoffelkeller / muffig).

• Hallo Sarah

Genau bei dein Fund Hutfarbe ist wie bei mein . Hab mehrere mal A. franchetii gefunden aber mit so dunkelblau Hutfarbe nie auch in Internetbilder nie gesehen .

Kann A. franchetii so mit Hutfarbe variieren ? wahrscheinlich ja . + - gibt keine andere alternative bei mein und dein Fund als A. franchetii . Vielleicht gehet um irgendwelche Variation noch nicht beschriebene wie zb bei Calocybe gambosa und Calocybe graveolens , weise und orangen Farben Mairitterling

LG