Rotkappe?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

bisher bin ich nur passiver Nutzer und sozusagen stiller Genießer dieses Forums gewesen.

Heute wäre ich sehr dankbar, wenn ich Eure Hilfe bei der Bestimmung eines Röhrlings bekommen könnte.

Habe ich hier ein Rotkappen erwischt? Falls ja: Welche?

Der Fundort war unter Laubbäumen am Wegrand. Leider war das Laub schon ziemlich geworfen, so dass ich die Bäume nicht wirklich bestimmen kann.

Was mich sehr wundert ist die hellblaue Färbung am Stiel von zwei Exemplaren. So wirklich schuppig sind die Stiele in meinen Augen nicht, sie braunen recht zügig nach dem Schnitt. Die von mir mitgenommenen Exemplare haben einen Hutdurchmesser von maximal ca. 8 cm.

Vor Ort waren auch noch zwei deutlich größere Exemplare (Hutdurchmesser geschätzt knapp 20 cm, siehe nachfolgendes Foto), die waren aber schon recht schwammig.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Hi,

mein Tipp wäre L. leucopodium, die Espenrotkappe.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das war auch mein erster Gedanke bzw. auch die Hoffnung, denn die soll ja schmackhaft sein.

Was mich nur wundert ist die blaue Färbung außen am Stiel sowie die Schuppen. Sind bei der Espenrotkappe die Schuppen nicht deutlicher zu sehen und dann auch noch eher braun?

Gruß

Markus

• Offizieller Beitrag

Das wäre dann die Laubwaldrotkappe und auch die blaue Verfärbung ist für die Espenrotkappe auch nicht untypisch.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier