29. Fundbericht - 13.07.2007

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • .... am Freitag, den 13. :D


    Hallo liebe Pilzfreunde,


    Heute war ich mal nicht allein im Busch, mein alter Herr (Vater ) hat mich begleitet. Hier unsere heutige Ausbeute:




    Ein ganzes Nest voller Flockies (Hexenröhrling)




    Fichtensteinpilze




    Verkrüppelter Fichtensteinpilz




    Und zum Schluss , das Mixfoto



    Bilanz von heute: 15 Fichtensteinpilze, 7 Flocki ´s (nicht mitgenommen) und gut 2 Hand voll Pfifferlinge



    Die Suche geht weiter..(morgen ;))


    Bis dann und eine schönes Wochenende...


    Andreas


    PS: Es gibt morgen Mittag einen schönen Pilzauflauf :P:P

  • Hallo Andreas,


    die solltest du lieber nicht essen, denn schließlich ist Freitag der 13. Das beste ist wohl, du schickst sie mir und ich...entsorge..sie dann, ja, genau so sollten wir das machen. Und schicke die Flockis bitte auch mit, nicht dass sich im Wald noch ein Tier damit vergiftet.


    :D, nein, jetzt mal im Ernst, herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden! Bis auf die Pfifferlinge hatte ich ja heuer noch nichts von deinen ganzen Funden ;(.


    Schöne Grüße
    Gernot


    Ps.: Warum hast du denn die guten Flockenhexen nicht mitgenommen?

  • Hallo nadine und Gernot,


    Vielen dank euch beiden , für die Gratulation :thumbup:


    Ich habe heute nicht einen einzigen Pfifferling gefunden.
    Ich wunderte mich nur , dass mein vater der hinter mir fuhr, aufeinmal nicht mehr da war :D Ich fuhr zurück und sah wie er sich andauernd in oder an den Blaubeersträuchern bückte. Tja, und kam er mit einer Wucht Pfifferlingen raus, einige hatten die Größe einer Zigarette.
    Ja, und die Flocki ´s , habe ich ehrlich gesagt , noch nie gegessen.:shy: Ich fotografiere sie lieber :)


    Bis dann...


    Andreas


    PS: Morgen fahr ich an anderen Stellen , wo ich seit 4 Tagen nicht mehr war. Was mich da erwartet,:/ da bin ich schon richtig gespannt :)

  • Hallo Andreas,


    Zitat von Andreas

    Ja, und die Flocki ´s , habe ich ehrlich gesagt , noch nie gegessen


    da hast du was verpasst ;). Denn die Flockenhexe wird nicht umsonst von manchen Leuten dem Steinpilz vorgezogen und im Übrigen verfärbt sich das blaue Fleisch beim Kochen in ein appetitliches Gelb zurück. Koste ihn doch mal, denn wenn du Steinis magst, magst du den wohl auch ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Thomas und Gernot,


    Danke für eure Antwort :)


    Ich würde gern mal den Hexenröhrling probieren, aber dazu müsste ich die Pilze ganz still und heimlich , unter die Steinpilze und Pfifferlinge , in der Pfanne reinschmuggeln, denn mein Vater ist der genialen Meinung, dass es mit Hexenröhrlinge mit dem Teufel zugeht :D
    Genauso hat er es ja auch , mit den Rotkappen und Parasolpilzen und sogar Krause Glucken :rolleyes:


    Bis dann...


    Andreas

  • Hi Andreas,


    du hast auch meine (neidvollen) Glückwünsche!
    Ich habe heute rein gar nichts gefunden. Anscheinend sind hier auch die verschlafensten Pilzsammler in die Strümpfe gekommen.


    Ich muss wohl am Wochenende ein paar andere Stellen aufsuchen.


    Viel Glück euch allen!
    ;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Andreas,


    ein sehr leckerer Fund!!! Also bei uns finde ich wenn die Pilze wachsen viele Mischpilze, doch Pfifferlinge finde ich nieeeeee heuuuuuuuullllllllllllllllll, mein dad auch nicht, er sagte wenn du mal einen Platz findest, dann wachsen sie eigentlich jedes Jahr wieder da,


    dieses Jahr werde ich mich auch speziell auf die Suche machen nach Pfifferlingen, weil ich glaube der Geschmack mit anderen Pilzen in einer gemischten Pfanne hervorragend sein muß,


    also dann bis bald
    mfg
    Sandti

  • Hallo Sandti,


    Ich benutzte eigendlich nur Steinpilze und Pfifferlinge, aber eine gemischte Pilzmahlzeit ist schon was sehr sehr leckeres :P


    Wir finden Pfifferlinge, meistens an Wegränder, Gräben und vor allem an oder in Blaubeersträucher, aber da lauert ja leider der Holzbock X(


    Ich wünsche dir gute Funde und ein schönes Wochenende :thumbup:


    Bis dann...


    Andreas