Chlorophyllum molybdites in Unterfranken

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Heut hab ich mein grünes Wunder erlebt.

Ihr könnt es hier im bayrischen Forum sehen:

Chlorophyllum molybdites in Unterfranken

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hi.

Hast du einen Sporenabwurf gemacht? So alt und verwittert sollten die Lamellen schon intensiv grün sein. Auch die glatte Hutoberfläche ist komisch. Selbst wenn die Schuppen abgewaschen sind, ist wenigstens in der Mitte normalerweise noch eine bräunliche grobe Hutschuppe. Auch das starke Röten im Schnitt ist ungewöhnlich.

Kurz gesagt - ich würde das nicht für C. molybdites s.str. halten, dafür passt zu vieles nicht. Nur habe ich keinen Alternativ-Vorschlag.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sieht in der Tat komisch, bzw. spannend aus. Ich für meinen Teil würde da auch noch nach bei Leucoagaricus suchen. Einen Grünstich in den Lamellen ist aber zu sehen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ja, bei Leucoagaricus hab ich auch zuerst geschaut. Da war aber nix...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de