Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny70.

• Hallo Moula,

ja das ist einer und zwar der Zitronengelbe ( Amanita citrina ). Er riecht sehr stark nach Kartoffelkeller und ist nur schwach giftig.

Gruß
    Harry

• super, danke für die Antworten. Hab noch einige Fotos von anderen Pilzen die ich heute Morgen gesammelt habe, komme nur noch nicht so gut zurecht mit der Grösse der Fotos, sie sind immer zu gross und passen nict rein.....hoffe ihr könnt mir dann nochmal helfen.

• so, jetzt hab ichs begriffen, hat auch lange genug gedauert... also, hier einige Fotos, freue mich über jede Antwort und bestimmung.
    Die Pilze auf den drei letzten Bildern habe ich in Nähe einer Eiche gefunden.

• hallo moula,
    zumindest beim ersten bild deiner serie hast du ein zu starkes farbrauschen. du solltest mit niedrigerer iso empfindilchkeit fotografieren und falls vorhanden iso-automatik abschalten. lieber längere belichtungszeit mit stativ und oder blitz.
    gruß
    mackie

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Hallo Moula,

trotz der sehr unscharfen Bilder vermute ich auf den 3 letzten Fotos
    den Kahlen Krempling (Paxillus involutus).

Erkennbar durch die braune Verfärbung an den Druckstellen beim
    Berühren.

Dieser Pilz zählt zu den tödlich giftigen Arten. Er verursacht das sogenannte
    Paxillus Syndrom, welches für den Zerfall roter Blutkörperchen (Hämolyse) steht.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"