Meine Funde von heute...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Wald und habe den ein oder anderen Fund, von dem ich, sollte ich richtig liegen, gerne ein paar Pilze mitnehmen möchte. Sollten sie nicht essbar sein, wäre es ja schade, sie einzusammeln. Vielleicht könnt ihr mir anhand der waldfotos eine erste Tendenz geben?

1. Mönchskopf? Oder doch eher eine große Nebelkappe?

2. Stockschwämmchen, oder doch nicht?

3. Echter oder falscher Pfifferling? ich meine, Lamellen zu sehen, also wohl eher der falsche. Ich hatte noch nie die Gelegenheit, beide direkt nebeneinander zu vergleichen, deshalb fühle ich mich da immer noch unsicher.

Vielen Dank!

Christiane

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hi.

Nummer 2 sehen wie Stockschwämmchen aus. Die solltest du aber zum PSV bringen wegen dem tödlich giftigen Verwechsler. Online gibt es keine Freigaben.

Nummer 3 ist der falsche Pfifferling.

Nummer 1 ist leider nicht sichtbar. Das ist ein Bug im Forum, du müsstest die Bilder löschen und neu hochladen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Danke danke, ich habe sie neu hochgeladen!

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Danke dir. Hier hätte ich noch einen Bovist, eventuell ein brauner Stäubling? Allerdings ist er schon relativ groß.

4. Brauner Stäubling?

• So so, war beim pilzberater. Der stäubling wäre es bei gewesen, aber das Fleisch war ihm zu elastisch. Zwar noch durchgehend weiß, aber er sagt, es müsse hörbar brechen.

die stockschwämmchen sind freigegeben und zuletzt fand ich noch gelbe Röhrlinge. ich schwankte zwischen butterpilz und körnchenröhrling, der PSV sagt Körnchen. Aber wir konnten beide keine Körnchen finden... Was meint ihr?