Hallo,
erkennt Ihr hier ob es sich um einen genießbaren Parasolpilz handelt?
Vielen Dank
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo,
erkennt Ihr hier ob es sich um einen genießbaren Parasolpilz handelt?
Vielen Dank
Hi.
Das ist kein Parasol. Vergleiche mit Chlorophyllum olivieri. Essensfreigaben geben wir online nicht.
LG.
Danke.
Unverbindlich und ohne Essensfreigabe, verstehe ich richtig, dass dieser genießbar ist (bzw. nicht ungenießbar / giftig)?.
Danke
Danke.
Unverbindlich und ohne Essensfreigabe, verstehe ich richtig, dass dieser genießbar ist (bzw. nicht ungenießbar / giftig)?.
Danke
Hi!
Chlorophyllum olivieri wäre nicht giftig, obwohl meiner Erfahrung nach überhaupt nicht so lecker wie Parasol. Aber ich kann nicht sagen ob es einer ist. Ich kann nur sagen:
1) das ist kein Parasol
2) der Fragende kann die wichtigesten Merkmale des Parasols noch nicht hundertprozentig (nämlich die Stielnatterung, hier nicht vorhanden), hat aber eventuell eine Verzehrabsicht. Da möchte ich dringend davon Abraten bis die Merkmale in Theorie und auch in Praxis gelernt sind. Forum ist ja nur Hilfe zum Lernen, kein Ersatz.
3) Pilzarten der Gattung der Safranschirmlinge (Chlorophyllum) können ähnlich aussehen und da gibt es mindestens eine giftige Art.
4) Essbare Pilze können individuell auch unverträglich sein.
Chlorophyllum olivieri wäre nicht giftig, obwohl meiner Erfahrung nach überhaupt nicht so lecker wie Parasol. Aber ich kann nicht sagen ob es einer ist. Ich kann nur sagen:
1) das ist ein Parasol
Woran erkennst du hier einen Parasol im Gegensatz zum Safran? Ich hätte auch ganz unverbindlich auf einen Safranschirmling getippt. Finde die starke Schuppung auch sehr markant, die rötlichen Stellen, der nicht genatterte Stiel...
Ich nehme an, Alexander hat sich vertippt. Das ist kein Parasol. Die typische Stielnatterung des Parasols fehlt. Dafür verfärbt das Fleisch - Chlorophyllum oliveri bzw. Safranschirmpilz, wie Schupfnudel schon schrieb.
Ich habe vorgestern drei Hüte gebraten, weil ich wissen wollte, wie sie schmecken - und dann weggeworfen. Schmeckt uns beiden nicht. Man muss nicht alles essen, was essbar ist.
Hallo a8c7,
du hast hier die Information bekommen, dass dein Pilz Chlorophyllum olivieri ist. Warum willst du von den Leuten noch die Aussage, dass dieser Pilz essbar ist? Du kannst doch selbst im einem Pilzbuch oder bei Tante Googel nachschauen, ob und wie sehr Chlorophyllum olivieri essbar ist, das ist doch keine aufwändige Arbeit.
FG
Oehrling
Ihr seid alle so tapfer!
Mir fehlt zunehmend die Lust und Kraft, mich in solche Diskussionen einzubringen.
Nix für ungut!
Ach ja.
a8c7 - klingt eher nach einer Schacheröffnung als nach einem Namen.
So macht mir das Forum keinen Spaß!
Nobi
1) das ist ein Parasol
Woran erkennst du hier einen Parasol im Gegensatz zum Safran
sorry, da habe ich mich tatsächlich ganz dumm vertippt.
Das ist sicherlich kein Parasol (ein "k" fehlte vor "ein"). Habe das oben korrigiert.
Alles anzeigenIhr seid alle so tapfer!
Mir fehlt zunehmend die Lust und Kraft, mich in solche Diskussionen einzubringen.
Nix für ungut!
Ach ja.
a8c7 - klingt eher nach einer Schacheröffnung als nach einem Namen.
So macht mir das Forum keinen Spaß!
Nobi
Hallo Nobi, das kann ich gut verstehen. Gestern Abend war da noch eine Anfrage nach Parasiten Parasolen- (diese Autokorrektur immer!) Ich hätte antworten sollen, hatte aber keine Lust mehr und bin ins Bett gegangen. In wenigen Wochen sind diese Art Anfragen vorbei und es tritt die altgewohnte Forenbehaglichkeit ein und es gibt das APR.
Wir schaffen das