Parasolpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Danke.

    Unverbindlich und ohne Essensfreigabe, verstehe ich richtig, dass dieser genießbar ist (bzw. nicht ungenießbar / giftig)?.


    Danke

    Hi!


    Chlorophyllum olivieri wäre nicht giftig, obwohl meiner Erfahrung nach überhaupt nicht so lecker wie Parasol. Aber ich kann nicht sagen ob es einer ist. Ich kann nur sagen:

    1) das ist kein Parasol

    2) der Fragende kann die wichtigesten Merkmale des Parasols noch nicht hundertprozentig (nämlich die Stielnatterung, hier nicht vorhanden), hat aber eventuell eine Verzehrabsicht. Da möchte ich dringend davon Abraten bis die Merkmale in Theorie und auch in Praxis gelernt sind. Forum ist ja nur Hilfe zum Lernen, kein Ersatz.

    3) Pilzarten der Gattung der Safranschirmlinge (Chlorophyllum) können ähnlich aussehen und da gibt es mindestens eine giftige Art.

    4) Essbare Pilze können individuell auch unverträglich sein.


  • Chlorophyllum olivieri wäre nicht giftig, obwohl meiner Erfahrung nach überhaupt nicht so lecker wie Parasol. Aber ich kann nicht sagen ob es einer ist. Ich kann nur sagen:

    1) das ist ein Parasol

    Woran erkennst du hier einen Parasol im Gegensatz zum Safran? Ich hätte auch ganz unverbindlich auf einen Safranschirmling getippt. Finde die starke Schuppung auch sehr markant, die rötlichen Stellen, der nicht genatterte Stiel...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ich nehme an, Alexander hat sich vertippt. Das ist kein Parasol. Die typische Stielnatterung des Parasols fehlt. Dafür verfärbt das Fleisch - Chlorophyllum oliveri bzw. Safranschirmpilz, wie Schupfnudel schon schrieb.

    Ich habe vorgestern drei Hüte gebraten, weil ich wissen wollte, wie sie schmecken - und dann weggeworfen. Schmeckt uns beiden nicht. Man muss nicht alles essen, was essbar ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo a8c7,

    du hast hier die Information bekommen, dass dein Pilz Chlorophyllum olivieri ist. Warum willst du von den Leuten noch die Aussage, dass dieser Pilz essbar ist? Du kannst doch selbst im einem Pilzbuch oder bei Tante Googel nachschauen, ob und wie sehr Chlorophyllum olivieri essbar ist, das ist doch keine aufwändige Arbeit.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ihr seid alle so tapfer!

    Mir fehlt zunehmend die Lust und Kraft, mich in solche Diskussionen einzubringen.

    Nix für ungut!

    Ach ja.

    a8c7 - klingt eher nach einer Schacheröffnung als nach einem Namen.

    So macht mir das Forum keinen Spaß!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • 1) das ist ein Parasol

    Woran erkennst du hier einen Parasol im Gegensatz zum Safran

    sorry, da habe ich mich tatsächlich ganz dumm vertippt.

    Das ist sicherlich kein Parasol (ein "k" fehlte vor "ein"). Habe das oben korrigiert.

  • Hallo Nobi, das kann ich gut verstehen. Gestern Abend war da noch eine Anfrage nach Parasiten Parasolen- (diese Autokorrektur immer!) Ich hätte antworten sollen, hatte aber keine Lust mehr und bin ins Bett gegangen. In wenigen Wochen sind diese Art Anfragen vorbei und es tritt die altgewohnte Forenbehaglichkeit ein und es gibt das APR. :kaffee:

    Wir schaffen das:grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.