Hallo Ihr Lieben,
auch wenn der Beitrag wohl in der derzeitigen Anfragenflut untergeht – ich möchte meine Freude über einen Erstfund gerne mit Euch teilen. Ich wollte diesen kleinen „Stinker“ schon lange mal finden und heute hat mein Lieblingswald ihn für mich bereitgehalten…
Cystolepiota bucknallii - der Pilz soll nach Leuchtgas stinken – ein Geruch, den ich überhaupt nicht leiden kann, aber was tut man nicht alles…
Der Pilz ist glasklar bestimmt.
Da ich gerade am Schreiben bin, möchte ich Euch noch ein paar seltenere Pilze zeigen, die nicht so oft im Forum gezeigt werden.
Letztes Jahr habe ich Psathyrella maculata gefunden (ist bei mir in der Gegend ziemlich selten). Heute wollte ich mal nachsehen, ob sie wiedergekommen sind. Und siehe da, dieses Jahr sind sie sogar groß geworden.
Tatsächlich habe ich heute in einem anderen Waldstück noch eine Kollektion gefunden!
Der nächste Pilz ist wahrscheinlich auch ein Erstfund für mich. Ein kleiner Ritterling unter Weide mit Ring (den man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann) Geruch deutlich nach Mehl.
Und dann zeige ich Euch zum Schluss noch einen hübschen Milchling vom letzten Wochenende, der auch recht selten gezeigt wird.
Lactarius lilacinus
Es ist mir übrigens ziemlich egal, ob man die gezeigten Pilze essen kann... Ich finde sie einfach nur hübsch!
Liebe Grüße
Murph